Abo

Rezept der WocheWeiße-Bohnen-Suppe mit geröstetem Knoblauch

Lesezeit 2 Minuten
Rezept der Woche Bohnen-Suppe Mai

Rustikale Suppe, die an Italien erinnert und Knoblauchfans glücklich macht.

Köln – Diese rustikale Suppe aus weißen Bohnen stammt aus der Toskana. Ein herrlicher Genuss, der den kommenden Sommer erahnen lässt und der uns schon mal mit auf eine kulinarische Reise nach Italien nimmt. Ihren tollen Geschmack erhält diese Bauern-Suppe durch ein aromatisiertes Öl, für das Knoblauch, Salbei und Rosmarin in Olivenöl kross frittiert werden. Als Topping geben geröstete, hauchdünne Knoblauchchips eine gewisse Raffinesse. Definitiv eine Suppe für Knoblauchfans!

Zutaten für 4 Personen:

250 g getrocknete weiße Bohnen ca. 1 Liter gute (idealerweise selbst gemachte) Gemüsebrühe 1 Gemüsezwiebel 1 Handvoll Salbeiblätter 2 Zweige Rosmarin 4 Knoblauchzehen 150 ml gutes Olivenöl Salz, Pfeffer

Zubereitung:

Die Bohnen über Nacht in der dreifachen Menge Wasser einweichen.

Am nächsten Tag das Wasser abgießen (und nicht verwenden) und die Bohnen gründlich abspülen. Die Zwiebel schälen, in kleine Würfel schneiden und in einem großen Topf in etwas Olivenöl bei kleiner Hitze dünsten, bis sie glasig sind. Die Bohnen hinzugeben, mit Gemüsebrühe auffüllen und zum Kochen bringen. Die Hitze reduzieren und die Bohnen nach Packungsanleitung bei mittlerer Hitze kochen, bis sie weich sind (etwa 60 bis 90 Minuten). Da die Suppe püriert wird, dürfen die Bohnen lieber etwas weicher sein als zu fest.

Die Hälfte der Bohnen mit einem Stabmixer pürieren. Die restlichen Bohnen anschließend wieder hinzugeben und, je nach gewünschter Konsistenz, die Suppe eventuell noch mal mit etwas Gemüsebrühe aufgießen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und die Suppe warm halten. Die Knoblauchzehen schälen. Die eine Hälfte fein hacken, die andere Hälfte in dünne Scheiben schneiden

Die Kräuter waschen, gut abtrocknen und fein hacken. Das Olivenöl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Den gehackten Knoblauch hinzugeben und vorsichtig goldbraun und kross anbraten. Dabei darauf achten, dass der Knoblauch nicht zu dunkel wird, sonst schmeckt er schnell bitter. Die Pfanne mit dem heißen Öl vom Herd nehmen und die Kräuter hinzugeben, etwa eine halbe Minute in dem Öl schwenken und das Knoblauch-Kräuter-Öl dann in ein Schälchen geben.

Mehr Rezepte unter: www.loeffelgenuss.de (dpa)

Das könnte Sie auch interessieren:

Guten Appetit!

KStA abonnieren