Rezept der Woche zum AufwärmenSchnelle Ofentomatensuppe mit Ziegenkäse-Crostini

Lesezeit 2 Minuten
Ofentomatensuppe

Leckere Tomatensuppe aus dem Ofen. Für herzhaften Crunch sorgen Crostini.

Köln – Diese Ofentomatensuppe ist das perfekte Gericht, um sich auf den Herbst vorzubereiten: Die letzten sonnengereiften Tomaten zaubern uns noch einmal den Geschmack von Sommer auf die Zunge und als Suppe wärmen sie uns von innen. Da die Tomaten im Ofen gebacken werden, ist das Gericht in Nullkommanix fertig.

Die Tomaten kommen zusammen mit Schalotten, Knoblauch, Lorbeer, Rosmarin, Thymian und Olivenöl für eine Stunde in den Ofen. Anschließend wird das Gemüse püriert, durch ein Sieb gedrückt - und fertig ist das Gericht. Genauso schnell sind auch die Crostini gemacht, da sie nur wenige Minuten im Ofen knusprig gebacken und anschließend mit Ziegenfrischkäse bestrichen werden.

Zutaten (für ca. 4 Portionen)

2,5 kg Tomaten 4 Knoblauchzehen 4 Schalotten 2 Lorbeerblätter, 2 Zweige Thymian, 2 Zweige Rosmarin Olivenöl, Salz, Pfeffer 1 Baguette oder Ciabatta 150 g Ziegenfrischkäse Olivenöl

Zubereitung

Die Tomaten waschen, abtrocknen und den Stiel entfernen. Die Tomaten vierteln. Die Schalotten und den Knoblauch schälen und ebenfalls vierteln. Die Kräuter waschen und trockenschütteln.

Die Tomaten, die Schalotten, den Knoblauch, die Kräuter und die Lorbeerblätter auf einem tiefen Backblech verteilen. Etwa 4 EL Olivenöl darüber geben und mit Salz und Pfeffer würzen. Im vorgeheizten Backofen bei 180-200 Grad Umluft 30-40 Minuten backen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Das Baguette in dünne Scheiben schneiden, mit Olivenöl beträufeln (oder einpinseln) und auf einem Backblech im Backofen einige Minuten knusprig backen (sobald die Tomaten aus dem Ofen genommen wurden).

Das Backblech mit den Tomaten aus dem Ofen nehmen und die Kräuter und die Lorbeerblätter entfernen. Die heißen Tomaten mit den Zwiebeln und dem Knoblauch in einen hohen Topf geben und mit einem Pürierstab (oder in einem Mixer) fein pürieren.

Die Suppe anschließend durch ein Sieb drücken und je nach Geschmack noch mal mit Salz und Pfeffer nachwürzen und ggf. noch mal erhitzen.

Die Crostini aus dem Ofen nehmen und großzügig mit dem Ziegenfrischkäse bestreichen und zusammen mit der Suppe servieren.

Mehre Rezepte auch unter loeffelgenuss.de.

Guten Appetit!

KStA abonnieren