Abo

Sommerferien in NRWAngebote und Workshops für Kinder in und um Köln

Lesezeit 4 Minuten
Ferien dpa

Endlich Ferien! Wir haben schöne Termine und Tipps gesammelt.

Köln – Viele haben wegen des Coronavirus vielleicht ihren Sommerurlaub in die Ferne storniert – doch auch zuhause muss es nicht langweilig sein. Wir stellen einige Angebote für die Sommerferien in NRW vom 29. Juni bis zum 11. August vor, die das Virus garantiert nicht aufhalten kann.

Sie sind Veranstalter und wollen noch freie Plätze melden? Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an Ksta-freizeit@dumont.de mit dem Betreff „Sommerferien".

Technik: Schlaue Köpfe aufgepasst

Auf dem Stundenplan lösen diese Themen bei vielen Schülern wenig Begeisterung aus, und doch sind sie der Schlüssel zur Zukunft unserer Welt. Das zdi-Zentrum Köln hat sich den so genannten MINT-Themen verschrieben, es geht um Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. In den Osterferien mussten wegen des Corona-Virus alle geplanten Workshops zur Berufsorientierung abgesagt werden, dafür konnten einige kurzfristig initiierte Online-Kurse stattfinden.

Und so wird in den Sommerferien nun beides angeboten: Präsenz- (unter Beachtung der aktuellen Hygienevorschriften) und Online-Seminare. Mit Partner-Unternehmen verschafft das zdi-Köln Interessierten kostenlos Einblicke in unter anderem die Gentechnik, Bildbearbeitung oder Spieleprogrammierung (Präsenzangebote) oder in die Planung und den Ablauf eines Stratosphären-Flugs, die App-Entwicklung oder Musikprogrammierung (Online-Kurse). Infos und Anmeldung: www.zdi-zentrum-koeln.de

Kultur: Zusammen auf Abstand

Mit einem landesweiten Veranstaltungsprogramm will der Kulturrucksack NRW Kinder und Jugendliche für Kunst und Kultur begeistern – mit Tanz- und Theaterprojekten, Video- oder Graffiti-Kunst, Fotografie oder Trickfilmen. Allerdings sind die Corona-bedingten Hygienevorschriften ein Problem für die Veranstalter, die Angebote für die Ferien müssen umorganisiert werden und sind daher erst ab etwa Mitte Juni im Netz zu finden. Gemeinsam tanzen getrennt von einer Plexiglasscheibe? Irgendwie schwer vorstellbar, aber es wird Lösungen geben.

„Bei uns findet viel Kommunikation auf Körperebene statt, da müssen wir neue Wege finden“, erklärt Beatrix Jankowski, die Leiterin der Koordinierungsstelle kulturelle Bildung der Stadt Köln. „Der Kulturrucksack ist ein Miteinander, die Projekte leben davon, dass 15 bis 20 Kinder gemeinsam aktiv sind und nicht nur ein Bild malen.“ Genau das aber ist nicht möglich zu Corona-Zeiten. Daher ist jetzt viel Kreativität gefragt.   Infos und Anmeldung: www.kulturrucksack.nrw.de

Natur: Raus ins Grüne, rein ins Abenteuer

Um Zwerge, Trolle, Waldpiraten und Bachelfen geht es in der dritten Ferienwoche an der Naturschule am Aggerbogen in der Nähe von Lohmar. Die Umgebung ist ideal, um nach den fantastischen Geschöpfen zu suchen: Ein plätscherndes Flüsschen, einladende Wiesen, viel Platz für ausgiebige Erkundungen. Dort vorn an der Stromschnelle, sitzt da nicht ein Wesen mit Flügeln auf dem Stein? Auch im Kurs „Ritter und Burgfräulein“ in der vorletzten Ferienwoche gibt es noch freie Plätze. Die Angebote der Naturschule richten sich an Grundschulkinder und kosten 120 Euro inklusive Lunchpaket. Auf gemeinsames Kochen wird diesmal auf Grund der Corona-Bestimmungen verzichtet.

Auf Naturerkundung setzt auch das Angebot des Vereins FiB e.V. in Bensberg für Kinder ab sechs Jahren: „Wildes Lernen“. Am Anfang und am Ende der Ferien wird für jeweils fünf Tage die Umgebung querfeldein erfühlt, erklettert und erwandert. Kosten: 70 Euro. Ein kleines Lunchpaket ist mitzubringen. Infos und Anmeldung: www.naturschule-aggerbogen.de www.fibev.de

Das könnte Sie auch interessieren:

Medien: Abtauchen in virtuelle Welten

Smartphone, Tablet und PC sind nicht mehr wegzudenken aus unserem Leben – und auch nicht aus dem unserer Kinder. Immer früher will und kann der Nachwuchs sich online und in virtuellen Welten zurechtfinden, deshalb bietet die sk Stiftung Jugend und Medien der Sparkasse Köln-Bonn in diesen Sommerferien erstmals auch Kurse für Acht- bis Zehnjährige an. Sie können etwa ein Musikvideo erstellen oder in die Welt des Trickfilms eintauchen. In Wochenend-Workshops mit Eltern hat sich gezeigt: Die können das. Die wollen das. Die lernen was dabei.

Es geht um Themen wie Programmierung, Radiomachen, Fotografie, Games oder virtuelle Welten. Auch für Zehn- bis 13-Jährige und für 13- bis 16-Jährige gibt es Angebote. Corona-bedingt wird viel Wert auf die geltenden Hygieneregeln gelegt. Die Kurse werden von maximal 20 Teilnehmern besucht, die Tische wurden auseinandergerückt und es sitzt an jedem Tisch nur noch ein Kind. Außerdem:  Wann immer es geht, mindestens in den Pausen, wird nach Draußen gegangen.   Infos und Anmeldung: www.sk-jugend.de

KStA abonnieren