Abo

Technik zu Weihnachten10 Geschenke-Tipps, die Technikfreunde glücklich machen

Lesezeit 6 Minuten
ben-white-dddQHervE04-unsplash

Das richtige Geschenk finden...

  • Was soll ich bloß verschenken?
  • Technik unterm Tannenbaum ist besonders beliebt.
  • Vom Smartphone Honor 9x bis zum Computerspiel: 10 Technik-Geschenke.

Was liegt dieses Jahr wohl so unter deutschen Tannenbäumen? Technik wird gerne verschenkt. Kommunikation, Kreativität oder Bewegung: Wir haben für jeden Technikbegeisterten die passende Geschenkidee. 

1. Für alle, die gleich richtig in die Smartphone-Welt starten wollen:

Honor 9X

Kann man das wirklich noch „Einsteigermodell“ nennen? Ab 300 Euro bekommt man unter anderem eine 48-Megapixel-Hauptkamera mit Superweitwinkel und Tiefenassistent, einen Porträt-Modus mit 3D-Beleuchtung und ein sehr solide verarbeitetes Smartphone. Der Clou: Das fast rahmenlose 6,59-Zoll-Display stört keine Selfiekamera-Linse mehr, da diese bei Bedarf oben aus dem Gehäuse gefahren wird. Der sowieso schon großzügige Speicherplatz von 128 MB kann per SD-Speicherkarte auf bis zu 512 MB erweitert werden. Wegen des US-Banns gegen Huawei muss man sich übrigens keine Sorgen machen: Android 9 ist bereits an Bord, das Gerät wird auch künftig mit Updates unterstützt. Das Honor 9X gibt es in edlem Schwarz oder in dunkelblau mit schickem Holoprint auf der Rückseite.

2. Für alle, denen etwas mehr Bewegung guttun würde:

Apple Watch Series 5

Wie bei den iPhones setzt Apple auch bei seinen Smartwatches auf kontinuierliche Perfektionierung. Herausragendste Neuerung der Series 5 ist das „Display, das niemals schläft“. Musste man die Apple Watch früher mit einer Drehung des Handgelenks wecken, kann man die Uhrzeit nun immer ablesen. Ein  großer Vorteil, wenn man unauffällig schauen will, wie spät es ist. Die neuen Modelle sind zudem ein schönes Geschenk für alle, deren Gesundheit einem am Herzen liegt. Sie messen Herzfrequenz und -rhythmus, warnen vor zu lauten Umgebungen und motivieren ihre Träger zu mehr Bewegung und regelmäßigem Innehalten im Alltag. Ob WLAN-Modell oder die unabhängigere Mobilfunkvariante: Ein iPhone ist Voraussetzung. Preis: ab ca. 450 Euro.

3. Für alle, denen man wünscht, ihre Arbeit (noch) besser im Griff zu haben:

Logitech MX Master 3

Um ihre PC-Ausstattung machen sich die meisten Menschen mehr Gedanken als über die Eingabegeräte. Das ist erstaunlich, schließlich sind die am wichtigsten für die Interaktion zwischen Mensch und Maschine. Die MX Master 3 von Logitech zählt zu den durchdachtesten und gleichzeitig flexibelsten Computermäusen. Alle Tasten sind frei mit Funktionen belegbar, die Maus lässt sich je nach gerade verwendeter App individuell anpassen. Für beliebte Programme wie Word, Photoshop oder Google Chrome gibt es vorkonfigurierte Profile. Das Daumenrad, die Vor- und Zurück-Tasten, die Gestentaste oder das Mausrad, das beim Scrollen durch lange Dokumente automatisch in den Freilauf wechselt, will man bald nicht mehr missen. Preis: 109 Euro

4. Für Nostalgiker, die in Sachen Technik mit der Zeit gehen wollen:

Mikroanlage Thomson MIC256IBT

Mit dem Handy Zugang zu allen erdenklichen Musikquellen zu haben, ist ja gut und schön. Aber war es nicht früher viel gemütlicher, als man noch ein Radio in der Küche stehen hatte? Mit der Monoblock-Mikro-Hifi-Anlage MIC256 von Thomson kann man diese Zeiten wieder zurückholen – ohne auf technischen Komfort verzichten zu müssen. Der klassisch schöne Holz-und-Metall-Look wird ergänzt durch zwei sich bewegende VU-Nadeln. Das Gerät selbst spielt nicht nur FM-Radio, DAB und CDs ab, sondern bietet auch Bluetooth, eine USB-Schnittstelle zum Abspielen von MP3s und kann Smartphones per Induktion aufladen. Eine Fernbedienung gehört ebenfalls zum Lieferumfang. Vom Hersteller empfohlener Verkaufspreis: ca. 189 Euro.

5. Für alle, die einen unkomplizierten Zugang zu Multimedia-Inhalten suchen:

Amazon Kindle Fire HD 10 (2019)

Zu Amazons Kindle-Reihe muss man klar sagen: Sie sind auf das Lesen von Amazon-E-Books und die Nutzung der Dienste des Konzerns ausgelegt. Basis ist das Android-Betriebssystem in einer entsprechend angepassten Version. Vorteil: Die Bedienung ist stark vereinfacht. Nachteil: viele Apps, die nicht von Amazon bereitgestellt werden, sind nur über Umwege installierbar. Wer das akzeptiert, bekommt mit der neuen Version des Fire HD 10 ein tolles Multimediagerät zum Lesen, Surfen, Musik hören, Video schauen und Spielen. Das 10,1 Zoll große HD-Display dient auch als mobiles Foto-Album oder als Internet-Zugang für alle, denen das Handy-Display zu klein und ein PC zu umständlich ist. Preis: ab 150 Euro

6. Für Kleine und Große, denen das Handy auf Dauer zu langweilig ist:

Tori Explorer Pack

Der diesjährige Gewinner des Kindersoftwarepreises Tommi überwindet die Grenzen zwischen digitaler und analoger Welt. Basis ist eine Art elektronisches Zeichenbrett, über das man diverse Gegenstände, ein magisches Buch sowie eigene Kreationen auf Smartphones und Tablets mit den Betriebssystemen iOS oder Android zum Leben erwecken kann. Schattenspiele, ein Editor für selbst erschaffene Welten, packende Weltraumkämpfe und vieles mehr sind Teil des „Explorer Pack“ genannten Starterpakets, das Beschäftigung für mehrere Spieler und viele Stunden bietet. Der Hersteller Namco Bandai hat Erweiterungen angekündigt. Das „Explorer Pack“ ist für knapp 170 Euro unter der Adresse www.tori.com/de bestellbar.

7. Für alle, denen es im wirklichen Leben schon hektisch genug zugeht:

Shenmue III

Entschleunigung – ein Stichwort, das gleich in mehrfacher Hinsicht auf dieses Spiel für PS4 zutrifft. So hat es 18 Jahre gedauert, bis der dritte Teil des Krimi-Epos verwirklicht werden konnte. Die Kenntnis der ersten beiden Teile ist nicht obligatorisch, wohl aber die Bereitschaft, sich auf ein eher gemächliches, detailverliebtes Abenteuer einzulassen,  das etwas aus der Zeit gefallen scheint, aber gerade daraus seinen Charme bezieht. Auf der Suche nach dem Mörder seines Vaters reist Ryo Hazuki durch Japan, befragt unermüdlich mögliche Hinweisgeber und wird ab und zu in Faustkämpfe verwickelt. Die Umgebung zu entdecken und der Lösung Schritt für Schritt näher zu kommen, ist ein wunderbar entspannender Zeitvertreib. Hersteller: Deep Silver, Preis: ca. 60 Euro

8. Für alle, die sich einfach mal aus dem Alltag wegbeamen wollen:

The Outer Worlds

Offene Spielwelten, in denen man hunderte Stunden allen erdenklichen Tätigkeiten nachgehen kann, haben sicher ihre Berechtigung. Wo aber sind die Spiele, die eine fesselnde Geschichte zu erzählen haben, und bei denen man die Chance hat, sie an ein paar Wochenenden durchzuspielen? „The Outer Worlds“ (Obsidian Entertainment, für PC und Konsole, ca. 40–60 Euro) bietet genau das und ist gleichzeitig ein herrlich überdrehter Science-Fiction-Western voller schräger Einfälle. So kann man seine Gegner nicht nur mit Waffengewalt, sondern auch durch bloßes Vollquasseln in die Knie zwingen. Dialoge und Weiterentwicklung von Charakteren und Ausrüstung bieten jede Menge Freiheiten und Motivation – auch ohne  „Open World“, in der man sich meistens doch nur verläuft.

9. Für alle, die im Alltag das Abenteuer suchen

Children of Morta

„Die Nintendo Switch ist die perfekte Konsole für Children of Morta – das Spiel wurde für das Handheld geschaffen“, sagt der Chefentwickler. Trotzdem ist die wunderbare Verknüpfung von Tradition und Moderne auch für PC, Xbox und PS4 erschienen. Hinter der Pixeloptik, die an klassische Konsolen erinnert und einen ganz eigenen Zauber entfaltet, verbergen sich eine spannende Geschichte und große Spieltiefe. Die Dungeons werden für jeden Durchgang neu generiert, sodass man niemals dasselbe Abenteuer erlebt. Die Fantasy-Story dreht sich um Liebe und Hoffnung sowie „die Opfer, die wir eingehen, um diejenigen zu retten, die wir am meisten lieben.“ Preis: ca. 50 Euro (Switch), 30 Euro (PS4), 20 Euro (PC)

10. Für alle, die mal wieder ein magisches Erlebnis brauchen

Concrete Genie

Mobbing, soziale Ausgrenzung und die heilsame Wirkung von Kunst und Kreativität sind die Themen dieses Spieles. Mittels der Bewegungssensor-Funktion des Playstation-4-Controllers entstehen mühelos fantastische Landschaften und Kreaturen. Dazu sind keinerlei Vorkenntnisse notwendig, außer der eigenen Vorstellungskraft. Die Gemälde der Hauptfigur Ash folgen außerdem den Gesetzen der Physik. Pflanzen reagieren auf Wetter, Licht und Tageszeiten, die Kreaturen verfügen über künstliche Intelligenz und eigene Persönlichkeiten – eine lebendige Welt, die den Spieler immer wieder staunen und träumen lässt. Das Spiel unterstützt Sonys Virtual-Reality-Brille, die aber keine Voraussetzung ist. Preis: 30 Euro

KStA abonnieren