Wandern im SiebengebirgeWunderschöne Tour mit weiten Blicken auf Rhein und Wein

Siebengebirge_Rabenlay-Oberdollendorf_8096

Von der Aussichtsplattform an der Rabenlay sind Rhein und Siebengebirge mit  Drachenfels und Petersberg zu sehen.

Warm scheint die Herbstsonne durch das bunte Laub, das schon vom Start aus den Blick auf die hohen Felswände oberhalb von Bonn-Oberkassel freigibt. Bis 1930 wurde hier das vulkanische Gestein Basalt abgebaut. Da wo noch um 1830 Weinanbau an steilen Rebhängen das Bild bestimmte, erheben sich heute bis zu 100 Meter hohe Felswände. Und oben auf dem Höhenzug der Rabenlay: faszinierende Aussichtspunkte.

Siebengebirge_Rabenlay-Oberdollendorf_9963

Weite Blicke, ferne Aussichten im Siebengebirge.

Zu denen geht’s zunächst durch pittoreske Gässchen von Oberkassel. Vorbei am wunderschönen botanischen Garten Arboretum Härle (siehe Informationen) geht’s hinauf. Von oben ist die Bonner City ebenso zu sehen wie das Siebengebirge vom Petersberg bis zum Drachenfels – und jene Stelle tief unten am Fuß des Steinbruchs, wo 1914 ein steinzeitliches Grab gefunden wurde. Wir erreichen den Fundort, nachdem uns die weitere Tour rund um die Dollendorfer Hardt, zu den Weinbergen von Oberdollendorf und zurück geführt hat: entweder über den Nücker Felsenweg oder von dessen Umgehung aus (siehe Karte) über einen Abstecher auf dem Franz-Kissel-Weg.

Siebengebirge_Rabenlay-Oberdollendorf_8202

Fundstelle der Steinzeitmenschen im Siebengebirge

Steinzeitmenschen im Siebengebirge

Benannt ist dieser nach jenem Lehrer, der 1914 die Bedeutung der von Steinbrucharbeitern zu Tage geförderten Knochen erkannte und eine Untersuchung der Gebeine einer vor 14 000 Jahren verstorbenen etwa 25-jährigen Frau und eines 35 bis 40 Jahre alten Mannes anregte. Die Funde des bald weltweit bekannten Doppelgrabs sind heute im LVR-Landesmuseum Bonn zu sehen. Da ist der Folgeausflug für regnerische Tage schon gesichert.

Der Wanderweg

Siebengebirge_Rabenlay-Oberdollendorf_8075

Herbstwanderung im Siebengebirge - zwischen Rabenlay und Oberdollendorf.

1. Am Ende des Parkplatzes am Sportplatz in Oberkassel links auf einen Fußweg, der zwischen zwei Sportplätzen hindurchführt. An dessen Ende der Blücherstraße geradeaus folgen. Vorbei am Arboretum (rechts der Straße), dann nach ca. 90m rechts in den Weg Am Mönchshof.

2.  Wo der Weg auf das Sträßchen Rauchlochweg stößt, diesem mit der gelben Zuweg-Markierung des Rheinsteigs geradeaus, dann durch Rechtskehre und auf Brücke über Schnellstraße folgen. Auf der anderen Seite Franz-Kissel-Weg überqueren und dem Rauchlochweg bald nach links bergan folgen. An Kreuzung im Wald rechts abbiegen und nun der blauen Markierung der Hauptroute des Rheinsteigs folgen. An den Aussichtspunkten An der Fuchskaulen, Rabenlay und der luftigen Plattform (Skywalk) am Kuckstein vorbei wandern und dann an der folgenden Gabelung links halten.

Das könnte Sie auch interessieren:

3. Nun dem weißen „R“ auf schwarzem Grund des Rheinhöhenwegs folgen. Abzweige links und rechts liegen lasen, dann an Kreuzung rechts. Dann nach ca. 1 km die Langemarckstraße überqueren, nach links zum Parkplatz und über diesen nach rechts in den Wald. Nach 388 Metern an T-Kreuzung links gehen. An der nächsten Kreuzung geradeaus, dann an der Gabelung (Achtung!) rechts halten und Weg am Hang entlang folgen, dann bergab.

Siebengebirge_Rabenlay-Oberdollendorf_0088

Wanderung im Siebengebirge - Weinberg über Oberdollendorf

4. Bald kommt von links wieder der Rheinsteig, mit dessen blauem Symbol es nun unserem Weg folgend schräg rechts, dann rechts noch einmal bergan und schließlich links bergab zum aussichtsreichen Waldrand oberhalb der Oberdollendorfer Weinberge geht. An deren oberem Rand rechts gehen bis zum Aussichtspunkt Hülle. An der Kreuzung oberhalb führt der Rheinsteig rechts weiter wieder leicht bergan und kurz vor dem erneuten Erreichen der Langemarckstraße links auf einem Pfad bergab, dann über die Langemarckstraße in die Berghovener Straße und auf dieser nach ca. 120 m rechts bergan bis auf den Kucksteinweg.

5.  Hier entscheiden: Entweder links auf Kucksteinweg und in der Folge Berghovener Straße und Am Stingenberg bergab bis zum Ausgangpunkt (Weg in Karte gestrichelt) oder rechts, dann nach 117 m schräg links der Rheinsteig-Markierung wieder bergauf folgen und nach ca. 350 m links auf Nücker Felsenweg (G 1) hinunter (Trittsicherheit erforderlich!) zur Fundstelle des Oberkasseler Steinzeitmenschen und auf dem Franz-Kissel-Weg links bis zur Straße und rechts über die Brücke zum Ausgangspunkt der Tour.

Infos zur Strecke

Wanderung Siebengebirge TT-Rabenlay-DollendorferHardt

Wanderung Siebengebirge

Start & Ziel: Parkplatz am Sportplatz in Bonn-Oberkassel (Am Stingenberg 1)

Länge/Dauer: 10,5 km, ca. 4 Std.

Profil: Gut befestigte Wege und Pfade; für Nücker Felsenweg ist Trittsicherheit erforderlich (Umgehungsmöglichkeit); Gesamtsteigung ca. 270 Höhenmeter

Anfahrt: Mit Auto: A 59 Richtung Süden, ab Dreieck Bonn-Ost weiter auf B 42 bis Ausfahrt Oberdollendorf/BN-Oberkassel. Nach Ausfahrt rechts auf Grüner Weg, nächste Kreuzung rechts auf Königswinterer Straße, nach 650m rechts auf Basaltstraße, am Straßenende auf Querstraße (Meerhausener Straße), nächste Straße (Am Stingenberg) rechts. Parkplatz nach ca. 140 m auf der linken Seite. ÖPNV: Von Köln Hbf mit RB 27 Rtg. Koblenz bis Bonn-Oberkassel. Vom Bahnhof Rheinsteig-Zuweg (gelb-weiße Markierung) bis zum Punkt 2 der Wegbeschreibung (Rauchlochweg).

Karte/GPS-Daten: Wanderkarte Naturpark Siebengebirge, hg. v. Tourismus Siebengebirge GmbH; GPS-Daten im Internet (Outdooractive) unter dem Link: https://out.ac/IGCuHx

Besichtigung: Offene Gartenpforte im Arboretum Park Härle, Büchelstraße 40, Bonn-Oberkassel, am Sonntag, 7. November, 10-18 Uhr. www.arboretum-haerle.de

Einkehrmöglichkeiten: Gut Sülz, Bachstraße 157, Königswinter-Oberdollendorf, Mi-Sa 18-22 Uhr, Sa/So/feiertags 12-18 Uhr, 0 22 23/ 78 78 743 gut-suelz.de

San Marino, Königswinterer Straße 717, Bonn-Oberkassel, Mo-So 11.30 Uhr-14.30 Uhr/17-23 Uhr, 01 57-57 85 41 69 san-marino.eatbu.com

Ikarus, Königswinterer Straße 737, Bonn-Oberkassel, Di-Sa 17-21 Uhr, So 11-14 Uhr/17-21 Uhr, 02 28/ 4 33 70 47 restaurant-ikarus.eatbu.com