Last-Minute Advent10 ausgewählte Adventskalender ohne Schokolade

Lesezeit 3 Minuten
Adventskalender Header Bild dpa 2019

Türchen, öffne dich...

Für Tierliebhaber, Bulli-Bastler und Escape-Room-Rätsler: Diese 24 Türchen sind alles andere als Mainstream... Wir haben 10 schöne Adventskalender ohne Schokolade zusammengestellt.

Für Pixi-Sammler

An dem 3D-Weihnachtsbaum, den man in ein paar Schritten zusammenstecken kann, hängen 24 Pixibücher. Empfohlen wird dieser besondere Adventskalender für Kinder zwischen drei und acht Jahren – aber auch die Eltern können ein bisschen in Nostalgie schwelgen und sich an ihre eigene Pixi-Kindheit erinnern. Und auf jeden Fall steht schon mal ein Baum! (19,99 Euro).

www.carlsen.de.

Alles zum Thema Flughafen Köln/Bonn

Für Pettersson-Fans

In dem großen Aufklappbuch steckt hinter jedem Türchen ein Mini-Buch: Mit Pettersson und seinem frechen Kater Findus gibt es viel zu lesen, knobeln und lernen. Der Riesenkalender mit vielen kleinen Geschichten, Rätseln, Ausmalbildern und Rezepten lenkt gut beim Warten in der Adventszeit ab. Und aufheben kann man die Bücher auch noch. (19,99 Euro)

www.edel.com

Für Tierliebhaber

Jeden Tag eine spannende Tier-Erzählung: Warum arbeiten Frettchen am Kölner Flughafen? Wie kann sich die Fledermaus bei stockdusterer Nacht orientieren? Was ist die Leibspeise des Kormorans? Und wie kam Hennes zum 1. FC Köln? Der Adventskalender ist in Köln erdacht und getextet – von unserer Autorin Jasmin Krsteski. Zielgruppe: Sechs bis 99 Jahre (14,95 Euro)

ksta.de/shop rundschau-online.de/shop

Für Kinder der 80er

Kassetten, Dauerwelle, Wham und „Dirty Dancing“ – der Aufstellkalender „Ich bin ein Kind der 80er“ bietet Rückblicke in eine neonbunte Zeit. Erinnern wir uns an Sophie Marceau, Nenas „99 Luftballons“ und den Zauberwürfel – an tolle oder auch weniger schöne Partys und die ersten Küsse. Den Spaß gibt es übrigens auch für Kinder der 90er. (7 Euro)

www.naumann-goebel.de

Für Bulli-Bastler

Zum eigenen Bulli unterm Weihnachtsbaum in 24 Schritten. Der VW-Bulli-T1-Adventskalender macht es möglich. Er enthält das Modell von 1963 als Bausatz mit Metall-Karosserie, einem großformatigen Begleitbuch, vielen Gadgets und einem Kunststoffpodest mit Soundmodul zum finalen Präsentieren des Werks – wenn es denn gelingt. (ab 49,95 Euro)

www.franzis.de

Für Sterngucker

Aus 24 vorgestanzten Teilen lassen sich nach und nach vier „Weihnachtssterne to go“ zusammenstecken. Die kann man dann zum Beispiel später an den Weihnachtsbaum hängen. Dazu wird die berühmte Geschichte in Häppchen erzählt: „Es begab sich aber zu der Zeit, dass ein Gebot von dem Kaiser Augustus ausging, dass alle Welt geschätzt würde.“ (4,95 Euro)

www.kaufmann-verlag.de

Für Rätselfreunde

Für alle, die es auch zur Adventszeit nicht ganz so besinnlich, dafür aber hochspannend mögen, gibt es diesen Escape-Room-Kalender. Gemütlich löst man auf der Couch 24 Rätsel und dient einem jungen Mann als Türöffner. Der ist alleine in einem finsteren Keller aufgewacht. Er hat keine Ahnung, wie er dort hingelangt ist oder wer dahinter steckt. Finden Sie’s raus! (12,99 Euro)

www.arsedition.de 

Für Fontane-Leser

Der Geburtstag von Theodor Fontane jährt sich am 30. Dezember 2019 zum 200. Mal. Anlass genug, dem berühmten Schriftsteller einen Adventskalender zu widmen. Zu 24 historischen Abbildungen aus der Zeit Fontanes gibt es jeweils ein Zitat aus seinen Werken. So öffnen sich im wahrsten Sinne Einblicke in die Welt vor über 100 Jahren. (8,95 Euro) www.verlagsgruppe.de

Für Köche

Hinter den Türchen verbergen sich wunderbare Gewürze - von Smoked Paprika, über eine Arrabiata Gewürzzubereitung, Orangenpfeffer bis Lavendelblüten. Der aus feinem italienischen Papier gefertigte Kalender hat schon mehrere Designpreise bekommen, kann also auch nach den Festtagen hängen bleiben. (45,90 Euro)

www.meingenuss.de

Für Nostalgiker und Leser

Das klassische „Weihnachtsmärchen“ von Charles Dickens ist hier in 24 Büchlein unterteilt, die in einer schönen nostalgischen Box stecken und mit liebevollen Zeichnungen von Scrooge, Marley und Tiny Tim versehen sind. Ein echter Vorleseschatz für viele Jahre. (24,95 Euro) Außerdem gibt es auch den WEihnachtsklassiker "Der kleine Lord" als Adventskalender in 24 Kapiteln unterteilt (11 Euro). www.coppenrath.de

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren