So schmeckt's auf WeihnachtsmärktenDiese Heißgetränke machen Glühwein Konkurrenz

Lesezeit 4 Minuten
Glühwein Weihnachtsmarkt Symbol

Auch auf Kölner Weihnachtsmärkte gibt es immer mehr Alternativen zum Glühwein. (Symbolbild) 

Glühwein war gestern! Mag er auf den großen Weihnachtsmärkten auch immer noch der Bestseller sein, tun sich heute ganz neue Getränke-Welten auf. Wir haben heiße Mixgetränke für Sie probiert – aber Obacht, einige erfordern eine gute Grundlage.

Stadtgarten

flachmann statt glühwein

Holy shit

Den besten Tipp gibt’s umsonst: „Der Flachmann macht sich auch gut in der Manteltasche.“ Tatsächlich: Die Glasflasche mit 200 ml Holy-Shit-Getränk wärmt Eishände bei  Nieselregen exzellent. Eine halbe Runde  später, mit  halber  Flasche intus  – die Trinktemperatur liegt bei 60 Grad –, ist nicht nur die rechte Manteltasche plus Hand erwärmt, auch den restlichen Körper erfüllt wohlige Wärme.

Der Grund: Bei Holy Shit (6,50 Euro)  handelt es sich um gewürzten Bio-Apfelsaft mit Wermut, dem kurz  vor dem Abfüllen 2 cl Sünner-Gin zugefügt wird.   Assoziationen (heiß/Gewürz) von  handelsüblichem Glühgebräu  sind falsch. Holy Shit ist fruchtig, aber nicht süß, schon gar nicht klebrig, sondern zitronig, zimtig, lecker – wer’s herber mag. Zu finden auf der im Rund angelegten Fressmeile an der Venloer Straße, zwischen heißem Whiskey und Waffel. Da verfrorene Menschen meist zwei kalte Hände haben, zwei kaufen! (eva)

Venloerstr. 40, 50672 Köln, geöffnet bis 23.12. Mo- Fr 16- 21.30 Uhr, Sa /So 12- 21.30 Uhr

Christmas Avenue

Geschmackstest glühwein-alternativen christmas avenue 1

Hot Malibu Avenue Spezial

Fängt man am Anfang der Christmas Avenue, dem „schwulen Weihnachtsmarkt“ am Rudolfplatz, an, sich durch alle Stände durchzuprobieren, die Essbares anbieten, hat man wohl eine halbwegs geeignete Grundlage, um sich an den „Hot Malibu Avenue Spezial“ heranzutrauen. Reibekuchen, Bratwurst, Steak und Burger sind klassische, aber geeignete Kandidaten, um bei der Verarbeitung von 6cl heißem Malibu mit Ananas- und Kirschsaft zu helfen.

Einziges Problem: Die Sahnehaube auf dem Drink macht alleine schon satt. Heiße Ananas  schmeckt auch im grauen Kölner Winter ein bisschen nach Urlaub, macht den Cocktail fruchtig und übertönt den Alkoholgeschmack, den die Sahne allerdings ohnehin schon erstickt hat. Klar ist, das 7 Euro teure Kokosschalen-Trinkgefäß ist definitiv etwas für das Ende des Weihnachtsmarktbummels: Es  macht müde, warm und voll. Im doppelten Sinne. (pic)

Schaafenstraße, 50676 Köln, geöffnet bis 23.12. Mo-So 12-22 Uhr

Zwei weitere Weihnachtsmarkt-Getränke finden Sie hier

Am Kölner Dom

geschmackstest glühwein-alternativen dom

Orangen-Ingwer-Punsch

Um es vorweg zu sagen: Glühwein ist nicht meins. Zu süß, zu klebrig.  Trotzdem gelüstet es auch mich bei frischen  fünf Grad Außentemperatur  nach einem heißen Getränk, das von innen wärmt.  Glühwein-Alternativen auf dem Weihnachtsmarkt gibt es reichlich: Feuerzangenbowlen, diverse Punschsorten, heißer Aperol Spritz oder Hugo. An einem Stand am Fuße des riesigen Tannenbaums, gleich hinter der Bühne entscheide ich mich für einen Orangen-Ingwer-Punsch (3,50 Euro), den ich mit  Domblick genieße.

Aber nicht nur deshalb bin ich begeistert: Das Getränk ist frisch, nicht zu süß  und wärmt durch die Schärfe des Ingwers zugleich.  Na ja, vielleicht helfen   auch die acht Prozent Alkoholgehalt.    Allerdings gibt es auf dem Markt am Dom  genug Gelegenheit, etwa mit Grünkohl, Rievkooche, Käsefondue oder Backfisch eine gute Grundlage zu schaffen.  (aho)

Roncalliplatz 1, 50667 Köln, geöffnet bis 23.12. So-Mi 11- 21 Uhr, Do-Fr 11-  22 Uhr, Sa 10 -   22 Uhr

Ehrenfeld

ehrenfeld statt glühwein

Warmer Himmel

Vom Viertel für’s Viertel – Das könnte das Motto des Ehrenfelder Weihnachtsmarktes  sein. Zum dritten Mal wurde das kleine Holzbudendorf  errichtet. Dort trifft man alte Bekannte wie die Eisdielerin, das Woanders oder Ehrenfeld Apparel. Mein geliebter Raclette-Stand ist dieses Jahr nicht dabei, stattdessen gibt’s Galette und Miesmuscheln. Feste Größe sind die Herrschaften von der Superwurst. Die italienische Bratwurst mit Fenchel und Apfel-Rotkohl   (5 Euro)  ist  so etwas wie ein Ehrenfelder Klassiker.

Die Getränkeauswahl ist  schön überschaubar: Bio-Glühwein (3 Euro), Kinderpunsch (2,50 Euro) und die Ehrenfelder Spezialität „Warmer Himmel“ (3,50 Euro). Heißer Apfelsaft mit Wodka  schmeckt mir persönlich bedeutend besser als pappiger Glühwein. Das Verlangen, die kalten Füße in die Tasse zu tunken, und die klebrigen Handschuhe stehen dem Glühwein-Erlebnis in Nichts nach. (jfl)

Bartholomäus-Schink-Str. 2, geöffnet bis 23.12. Mo- Fr 16- 22 Uhr, Sa /So 14-22 Uhr

KStA abonnieren