Drive-In oder Online-WeihnachtsmarktWeihnachts-Termine für Köln und die Region

Lesezeit 5 Minuten
Neuer Inhalt

Weihnachtsstimmung in diesen Zeiten? Ja, das geht!

Köln – Um in weihnachtliche Stimmung zu kommen, müssen wir in diesem Jahr corona-konforme Alternativen suchen. Statt sich durch enge Menschenmengen zu schlängeln, kann man zum Beispiel an den virtuellen Buden diverser, digitaler Weihnachtsmärkte stöbern. Und ab Mitte Dezember können Besucherinnen und Besucher im Freizeitpark Kalkar ein Winter-Wunderland als Drive-In-Erlebnis durchfahren – mit festlicher Beleuchtung und leckerem Essen.

Corona-Hinweis: Wegen der verschärften Corona-Maßnahmen seit dem 2. November 2020 sind Veranstaltungen und Treffen mit mehreren Haushalten stark eingeschränkt. Kultur- und Freizeiteinrichtung sind nahezu flächendeckend geschlossen. Wir bitten eindrücklich darum, die geltenden Hygiene- und Kontaktregeln einzuhalten. Bitte tragen Sie ihren Mund-Nasenschutz und halten Sie auch im Freien Abstand, um sich und andere zu schützen. 

6 Tipps, bei denen weihnachtliche Stimmung aufkommt:

Digitale Weihnachtsmärkte (Auswahl)

„Früher war mehr Lametta“ – dieser Spruch erscheint dieses Jahr irgendwie zutreffend, müssen wir doch auf die großen Weihnachtsmärkte verzichten. Doch viele Unternehmen und Kreative haben in den letzten Monaten Konzepte ausgearbeitet, mit denen die Weihnachtszeit trotzdem lebkuchentastisch wird. So kann man zum Beispiel seit dem 1. Dezember über den Online-Weihnachtsmarkt des Kölner Start-ups „Fair-bummeln“ schlendern und so nicht nur einen Kölner Weihnachtsmarkt entdecken, sondern gleich überregional nach Herzenslust an Buden stöbern. Auch die Stadt Bonn bietet, ebenso wie Essen oder Dresden, eine digitale Version ihres Weihnachtsmarktes an. Bei „werky“, dem Online-Markt der Diakonien und Hilfswerke, findet man außerdem ein großes Angebot regionaler und außergewöhnlicher Produkte, die alle von Menschen mit Behinderung gefertigt wurden.

Der Wintermarkt Online: www.wintermarkt.online Bonner Weihnachtsmarkt online: www.weihnachtsmarkt-bonn.online Essener Weihnachtsmarkt online: www.visitessen.de/essentourismus_veranstaltungen/essen__weihnachten_/startseite.de.html Dresdner Weihnachtsmarkt online: www.dresden-onlineshop.de/Weihnachten Der Online-Weihnachtsmarkt der Diakonien und Hilfwerke „werky“: www.werky.de/weihnachtsmarkt 

Winterzauber To-Go am Stadtwald, Köln

Pop-up-Geschäfte und To-go-Konzepte sprießen derzeit überall in der Stadt aus dem Boden: Während die großen Weihnachtsmärkte am Dom, am Heumarkt, am Stadtgarten oder am Neumarkt längst abgesagt wurden, eröffnete in Lindenthal nun der „Winterzauber am See“ auf der Außenterrasse des Leonardo Royal Hotel an der Dürener Straße. Vor Ort gibt es, wegen der Corona-Schutzbeschränkungen, keine klassischen Verkaufsstände mit Adventsschmuck oder Ähnlichem, stattdessen gibt es leckeres Essen und heißen Punsch. Der „Weihnachtsmarkt to go“ folgt strengen Hygieneregeln.

Hier lesen Sie noch mehr über den Winterzauber am Stadtwald.

Corona-Hygienekonzept: Ein- und Ausgänge sind getrennt. Zu den Ständen gelangt man im Einbahnstraßensystem, am Eingang stehen Desinfektionsspender. Auf dem gesamten Gelände besteht eine Maskenpflicht. Alle Angebote können ausschließlich „to go“ konsumiert werden, das heißt, dass alle Speisen und Getränke nur außerhalb des Geländes im Umkreis von mehr als 50 Metern verzehrt werden dürfen.

Zeiten: Do bis So, jeweils 11 bis 20 Uhr

Das könnte Sie auch interessieren:

HEAVENUE Cologne – Corona-Ausgabe

Die Heavenue, der queere Weihnachtsmarkt am Rudolfplatz, findet in abgespeckter Variante auch in diesem Jahr statt. Bis zum 23.12. können Besucherinnen und Besucher Speisen und Getränke zum Mitnehmen kaufen und zwischen Leckereien wie heißen Cocktails, Crêpes oder gebratenen Champignons wählen. Stehtische oder andere Aufenthaltsmöglichkeiten gibt es allerdings nicht, dafür gehört die kleine „Weihnachtsmeile" nun ebenfalls zum Glühweinwanderweg.

Zeiten: bis 23.12.20, jeweils: Mo bis Do 16 - 22 Uhr und Fr bis So 14 – 22 Uhr.

Adresse: Hahnenstraße 57, 50667 Köln, auf Google Maps anzeigen

Die Veranstaltung auf Facebook.

Mini-Weihnachtsmarkt Nippes, Köln

Auch in Nippes kann man aktuell weihnachtliches Flair genießen: Im Biergarten des Restaurant-Bistros „Aida“ an der Merheimer Straße 195 gibt es einen Mini-Weihnachtsmarkt, auf dem sechs Kunsthandwerksstände sowie eine kleine Kunstausstellung zum Bummeln einladen, Speisen und Getränke können „To-Go" erworben werden. Den Pandemie-Bedingungen entsprechend, gibt es ein Einbahnstraßen-Konzept mit Richtungspfeilen auf dem Boden, das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes ist Pflicht.

Hier lesen Sie mit KStA PLUS noch mehr über den Mini-Weihnachtsmarkt.

Restaurant Aida, Merheimer Straße 195, 50733 Köln, geöffnet freitags von 17 bis 21 Uhr, samstags und sonntags von 15 bis 21 Uhr, www.aidas-kitchen.de  

Glühwein „to go"  in der Eifel

Der historische Weihnachtsmarkt auf Burg Hengebach in der Eifel kann wegen der Pandemie nicht stattfinden. Stattdessen wird an den Adventswochenenden auf der mittelalterlichen Ritterburg Glühwein ausgeschenkt – allerdings „to go“ und auf Abstand. Mehr Infos dazu lesen Sie auch hier. 

Geöffnet an den Adventswochenenden, Freitag ab 15 Uhr sowie am Samstag und Sonntag ab 13 Uhr 

Burg Hengebach, 52396 Heimbach

Winter-Wunderland Drive-In im Freizeitpark Kalkar

Ab 10. Dezember

Besondere Situationen bringen häufig ausgefallene Ideen hervor – so organisiert der Freizeitpark „Wunderland Kalkar" in diesem Jahr ein Weihnachts-Wunderland, durch das Besucher ganz entspannt mit dem Auto fahren können. Vom 10. bis zum 31. Dezember führt dann eine circa 2,5 Kilometer lange Strecke über das gesamte Gelände des Freizeitparks. Attraktionen werden stimmungsvoll beleuchtet, außerdem gibt es drei verschiedene Themenhallen, so wird es eine große Krippe geben, eine Halle mit dem Motto „weiße Weihnacht“, in der künstlicher Schnee fällt, und eine Halle, in der verschiedene Eintöpfe zum Mitnehmen angeboten werden.

Außerdem werden auf dem großen Parkplatz am Ende der Rundfahrt noch weitere Leckereien To-Go angeboten, wie etwa Glühwein, Hamburger, Crêpes oder gebrannte Mandeln.

Uhrzeit: Mi bis So, jeweils 16.30 bis 21.00 Uhr

Streckenlänge: circa 2,5 Kilometer

Eintritt: 12,50 Euro - Eintritt für einen PKW zum „Winter Wunderland Drive-In“; 50,50 Euro - Eintritt für einen PKW zum „Winter Wunderland Drive-In“ plus vier Eintöpfe (eine Portion Eintopf/Person)

Maximal Höhe PKW: 2,40m 

Wunderland Kalkar Griether Straße 110-120 47546 Kalkar

Auf Google Maps anzeigen

www.wunderlandkalkar.eu/de/winter-wunderland-drive-in

Bitte achten Sie immer auf ausreichenden Abstand und halten Sie alle Hygieneregeln ein.

KStA abonnieren