Gelber Dom schlägt blaue Mauritius

Lesezeit 2 Minuten
So sieht er aus, der für eine Million Euro versicherte Briefmarkenbogen mit dem gelben Dom.

So sieht er aus, der für eine Million Euro versicherte Briefmarkenbogen mit dem gelben Dom.

Auch Numismatiker kommen in der Messehalle 3 auf ihre Kosten.

Die Sensation stammt aus dem Jahr 1948, ist gelb und mit einem Versicherungswert von einer Million Euro wertvoller als die berühmte blaue Mauritius - die gelbe Fünf-Pfennig-Briefmarke mit dem Kölner Dom als Motiv dürfte auf der morgen in Köln beginnenden Messe „Philatelia und MünzExpo“ die Sammler scharenweise anlocken. Der noch nie öffentlich gezeigte Bogen mit 100 Marken ist unter großem Sicherheitsaufwand aus dem Bonner Archiv für Philatelie der Museumsstiftung Post und Telekommunikation nach Köln gebracht worden und steht unter strenger Bewachung.

Ursprünglich sollte das Postwertzeichen am 1. September 1948 als Luftpostzuschlagsmarke auf den Markt kommen, doch der Weltpostverein sagte Nein - Luftpostmarken hätten blau zu sein. Also wurden die Marken bis auf wenige Exemplare eingestampft. Pünktlich zum vorgesehenen Erstausgabetag kam der Kölner Dom in Blau an die Postschalter. Das berichtete Arnim Hölzer, Präsident des Bundesverbandes des deutschen Briefmarkenhandels, gestern im Vorfeld der Messe. Die Briefmarkensammler dürfen sich also freuen - auch auf Ersttags- und Sonderstempel, Sondermarken, Sonderschauen und auf das Urteil von Experten, die private Sammlungen unter die Lupe nehmen.

Alles zum Thema Kölner Dom

Eine Million Sammler

Der philatelische Markt in Deutschland, der größte der Welt, stützt sich auf eine Million Sammler, auf 500 im Verband organisierte Händler, 50 Auktionatoren und 450 bis 500 Millionen Euro Umsatz.

Mit ebenfalls hohen Erwartungen geht der Berufsverband des deutschen Münzenfachhandels auf die Messe. Vizevorsitzender Michael Becker verweist auf die gestiegenen Preise für Edelmetalle und berichtete, es sei noch gar nicht lange her, dass Kunden Silberanlagemünzen gleich kiloweise kauften und dafür ausgelacht wurden. „Heute lachen die Käufer“, stellte er fest. Für weitere Überraschungen sei auf der Ausstellung gesorgt.

Philetalia und MünzExpo, 20. bis 22. September, Messehalle 3.1, Besucher: Do. / Fr. 10 bis 17 Uhr, Sa., 10 bis 16 Uhr, Ticket 9 Euro.

ksta.tv: Seltene Briefmarke vorgestellt

KStA abonnieren