GenuaAnti-Glaubens-Kampagne in Italien

Lesezeit 1 Minute
Jesus im Zentrum - Szene aus dem "Jüngsten Gericht". (Bild: AV)

Jesus im Zentrum - Szene aus dem "Jüngsten Gericht". (Bild: AV)

ROM - Atheisten in Genua planen eine Werbekampagne gegen Gott. Ab Februar sollen in der norditalienischen Hafenstadt zwei städtische Autobusse mit dem Slogan unterwegs sein: "Die schlechte Nachricht: Es gibt keinen Gott. Die gute: Du brauchst ihn nicht." Die Aktion sei zunächst für vier Wochen geplant, sagte Raffaele Carcano von der nationalen "Vereinigung der rationalistischen Atheisten und Agnostiker" laut der italienischen Tageszeitung "La Stampa". Man erwäge, die Kampagne auf Buslinien in Vatikan-Nähe auszudehnen. Ähnliche Aktionen laufen bereits in London und Barcelona.

Der Präsident des Genueser Verkehrsunternehmens AMT, Bruno Sassarego, äußerte sich kritisch. Er sei trotz einer entsprechenden Vertragsklausel von der zuständigen Werbegesellschaft nicht informiert worden. "Das ist keine banale Werbekampagne", sagte er der Zeitung.

Das Erzbistum Genua nahm bislang nicht Stellung. Der Präsident des Päpstlichen Kulturrats, Erzbischof Gianfranco Ravasi, hatte eine entsprechende Aktion in Barcelona im Herbst als "Karnevalstreiben" bezeichnet. (kna)

KStA abonnieren