Abo

Grass: Mit Ratzinger zusammen als Kriegsgefangener

Lesezeit 1 Minute

Frankfurt am Main - Literaturnobelpreisträger Günter Grasswar 1945 zusammen mit dem jungen Joseph Ratzinger im selbenKriegsgefangenenlager. In Bad Aibling seien 100.000Kriegsgefangene unter freiem Himmel versammelt gewesen, darunterauch der heutige Papst Benedikt XVI., sagte Grass in einemInterview der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (Samstagsausgabe).Dieser sei "äußerst katholisch" gewesen und habe "gelegentlichlateinische Zitate von sich gegeben".

"Der wurde mein Freund und Knobelkumpan, denn ich hatte einenWürfelbecher ins Lager retten können", sagte Grass. Die17-Jährigen hätten sich die Zeit vertrieben, gewürfelt, geredetund Zukunftsspekulationen angestellt. "Ich wollte Künstlerwerden, und er wollte in die Kirche, dort Karriere machen. Einbisschen verklemmt kam er mir vor, aber er war ein netter Kerl." (kna)

KStA abonnieren