HerzinfarktErik Silvester ist gestorben

Lesezeit 1 Minute
Erik Silvester. (Bild: dpa)

Erik Silvester. (Bild: dpa)

Rodenkirchen – Der in Briesen (früher Sudetenland, heute Tschechische Republik) geborene Sänger hieß eigentlich Erik Herschmann. Nach Schauspielausbildung und Musikstudium - Silvester spielte Gitarre, Bass, Klavier, Schlagzeug und Saxofon - begann er in den 60er Jahren eine Karriere als Schlagersänger. Seine größten Hits waren „Du liebst nur einmal“ (1968), „Susanna“ (1968) und „Zucker im Kaffee“ (1969). Dieses deutschsprachige Lied stand sogar zehn Wochen an der Spitze der brasilianischen Charts.

Silvester war in den 70er Jahren regelmäßiger Gast in TV-Musiksendungen - vor allem in der ZDF-Hitparade. Von seinen Liedern wurden insgesamt mehr als 25 Millionen Schallplatten, Kassetten und CDs verkauft. Als Autor, Arrangeur und Produzent war er in der Musikszene gefragt und verhalf Kollegen wie Karl Dall und Margot Eskens, Frank Zander und Siw Malmkvist in die Hitlisten.

Seit 1985 war Silvester mit Marlene, Witwe des ehemaligen Rennfahrers Rolf Stommelen, verheiratet. Ihre liebsten Hobbys waren Reisen ins eigene Ferienhaus auf Mallorca sowie Spaziergänge mit Dackel-Mischling Robby, dessen „Recht aufs Bellen“ Silvester mehrfach vor Gericht erstritten hatte. ksta)

KStA abonnieren