Open Data Day 2018 in KölnEin Tag voller Workshops und Vorträge mit Offenen Daten

Lesezeit 1 Minute
open_data

Das Kölner hack.institute läd zum Open Data Day 2018.

Köln – Was ist alles möglich mit den riesigen Datenmengen, die täglich gesammelt werden und öffentlich zugänglich sind? Das wird am Samstag, 3. März, Thema beim Open Data Day 2018 in Köln. Wer sich dafür interessiert hat die Wahl zwischen mehreren Veranstaltungen. Zum Beispiel dem Open Data Day Hackathon, bei dem aus kreativen Ideen funktionierende Prototypen programmiert werden.

Jüngere Teilnehmer können auch bei der Kids Coding Werkstatt mitmachen. Diese ermöglicht einen ersten Einblick in Programmierung und die Visualisierung großer Datenmengen. Die Kinder und Jugendlichen lernen dabei, wie sie die von rund 1000 Schulen weltweit gesammelten Wetterdaten abrufen und für eigene Projekte nutzen können. Beim sogenannten Barcamp gibt es außerdem Vorträge zu relevanten und aktuellen Themen in Köln, wie etwa Luftqualität und Mobilität.

Der Open Data Day 2018 in Köln wird vom vom OKLab Köln, der Coding-Schule und dem Kölner Hack-Institute organisiert. Start ist um 10 Uhr in den Räumen in der Neuen Weyerstraße 2. Anmeldung unter open-data-day-2018.hack.institute 

Übrigens: Viele spannende Datenprojekte finden Sie auch unter ksta.de/interaktiv.

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren