InvestitionGrünes Licht für Sany

Lesezeit 1 Minute

Der chinesische Baumaschinenhersteller Sany Heavy Industry hat grünes Licht gegeben für Investitionen von 100 Millionen Euro, die von der Europazentrale in Köln getätigt werden. Die chinesischen Behörden genehmigten das Vorhaben am Freitag, teilte die oberste Planungsbehörde in Peking mit.

Sany hatte seine Pläne im September bekannt gegeben. Die Fabrik in Bedburg (Rhein-Eft-Kreis) soll mit einen Jahresumsatz von 350 Millionen Euro einen Gewinn von 48 Millionen Euro erreichen.

Kölns Wirtschaftsdezernent Norbert Walter-Borjans hatte die Nachricht von den Investitionsplänen der Chinesen als „Erfolg der Kölner China-Offensive“ bezeichnet. Sany hatte im Mai sein Europa-Hauptquartier im Köln-Turm eingerichtet. Zur Vertiefung der Wirtschaftskontakte war Kölns OB Fritz Schramma erst im November erneut nach China gereist. (ksta, rtr)

KStA abonnieren