Jüngster Bürgermeister

Lesezeit 1 Minute

Mosche Katzav wurde im Dezember 1945 im Iran geboren, 1951 kam er mit seinen Eltern nach Israel. Er absolvierte verschiedene Landwirtschaftsschulen und studierte dann nach seinem Militärdienst Wirtschaft und Geschichte an der Universität Jerusalem.

Noch als Student wurde er 1969 zum jüngsten Bürgermeister Israels in seinem Heimatort Kiryat Malachi gewählt. Seit 1977 ist Katzav Knesset-Abgeordneter. Ab 1981 bis 1999 hatte er verschiedene Ministerämter inne.

Am 31. Juli 2000 wurde Katzav zum achten israelischen Staatspräsidenten gewählt, seit Juli 2006 muss er sich den Ermittlungen der Generalstaatsanwaltschaft wegen angeblicher sexueller Belastung stellen.

Katzav ist verheiratet, hat fünf Kinder und gilt als strenggläubiger Jude. (ksta)

KStA abonnieren