Abo

Jugendzentrum BunkerGestohlener Transit ist wieder da

Lesezeit 1 Minute
Helmut Falkenstein, Dieter März und ReinerHilken, v.l. bei der Übergabe des Transit im Dezember. ARCHIVBILD: BRITTA BERG

Helmut Falkenstein, Dieter März und ReinerHilken, v.l. bei der Übergabe des Transit im Dezember. ARCHIVBILD: BRITTA BERG

Wiesdorf – Der mit Spendengeldern finanzierte Transporter der Jungen Gemeinschaft der Arbeiterwohlfahrt ist wieder aufgetaucht. Das Fahrzeug war in der Nacht auf Mittwoch, 8. April, am Jugendzentrum Bunker in Wiesdorf gestohlen worden. Seit kurzem hat die Junge Gemeinschaft den Ford Transit zurück: "Der Schlüssel lag im Briefkasten", erzählt Reiner Hilken, Leiter des Jugendzentrums Bunker. Dabei war auch ein Zettel mit einer Düsseldorfer Anschrift. In der angegebenen Straße fanden die Mitarbeiter tatsächlich ihren weißen Ford. Dass die Junge Gemeinschaft den Transporter wieder hat, sei ein großes Glück, sagt Hilken. Ohne den Transit auszukommen, war nämlich nicht einfach: Mit ihm werden bedürftige Kinder und Jugendliche in Leverkusener Jugendeinrichtungen mit Essen versorgt. In den knapp vier Wochen ohne den Transporter musste der Jugendverband sich ein Fahrzeug leihen.

Der "Leverkusener Anzeiger" hatte Anfang April über den Diebstahl berichtet und um Hinweise von Zeugen gebeten. Den Aufruf in der Zeitung habe er zusätzlich in der Nachbarschaft des Jugendhauses verteilt, erzählt Hilken. Ob den Täter sein schlechtes Gewissen dazu bewogen hat, den Schlüssel mitsamt Auto zurückzugeben, kann Hilken nur vermuten: Der Dieb ist nicht gefasst. Die Ermittlungen der Polizei laufen noch. (jos)

KStA abonnieren