Abo

Kapitän Nate Fox suspendiert

Lesezeit 1 Minute

Nate Fox, US-amerikanischer Forward der Giants, wurde im Rahmen der Partie zwischen den Bayer Giants und den Deutsche Bank Skyliners am 2. März 2008 routinemäßig von den Kontrolleuren der Anti-Doping-Kommission des Deutschen Basketball Bundes (DBB) getestet. Bei der Analyse wurde in der Urinprobe des Spielers die Substanz Tetrahydrocannabinol (THC) nachgewiesen. Tetrahydrocannabinol, ein Wirkstoff von Haschisch bzw. Marihuana, steht auf der Liste der verbotenen Wirkstoffe der Nationalen Anti-Doping-Agentur.

Unverzüglich nach bekannt werden der positiven A-Probe wurde Nate Fox durch die Anti-Doping-Kommission des DBB vom Spielbetrieb suspendiert. Da der US-Amerikaner gegenüber den BAYER GIANTS Leverkusen einräumte, gegen die NADA-Bestimmungen verstoßen zu haben, wird der Spieler auf die Öffnung der B-Probe verzichten.

Die endgültige Entscheidung der Anti-Doping-Kommission über das zu verhängende Strafmaß erfolgt nach schriftlicher Zustellung der Verzichtserklärung hinsichtlich der Öffnung der B-Probe.

Unabhängig vom Ausgang der Entscheidung der Anti-Doping-Kommission wird Nate Fox von den BAYER GIANTS mit sofortiger Wirkung für den Rest der Saison 2007/2008 vom Trainings- und Spielbetrieb ausgeschlossen. Arbeitsrechtliche Schritte werden geprüft und eingeleitet. (giants)

KStA abonnieren