,,Die beste Klasse Deutschlands‘‘Kölner Schulklasse macht bei Quizshow mit

Lesezeit 2 Minuten
Köln Klasse Marley

Die Schülerinnen und Schüler der 7b bei "Die beste Klasse Deutschlands"

Köln – ,,Das war ein großes Event, alle waren nervös‘‘, erzählt Marley. ,,Von uns war auch noch niemand im Fernsehen‘‘. Uns, damit meint der zwölfjährige sich und die 7b des Leonardo-da-Vinci-Gymnasiums in Köln-Nippes. Er und seine Klasse konnten erstmals TV-Erfahrung sammeln: Sie haben an der Schulquiz-Sendung ,,Die beste Klasse Deutschlands‘‘ teilgenommen, am Freitagabend beginnt die Ausstrahlung der 14. Staffel auf dem TV-Sender Kika.

„Ein paar Kinder aus meiner Klasse kannten die Sendung und meinten, ,,Da könnten wir doch mal mitmachen‘‘, erklärt Marley. Die Schüler stellte die Idee der Klassenlehrerin vor, und kurz darauf haben sie ein Vorstellungsvideo gedreht. Und dabei war Kreativität gefragt. „Die Mutter eines Mädchens aus meiner Klasse ist Kamerafrau, das hat gepasst. Wir hatten gerade Karate in Sport, und das haben wir dann vorgeführt‘‘, erzählt Marley. Auch verschiedene Talente der Mitschülerinnen und Mitschüler seien zum Besten gegeben worden, ein Kind habe zum Beispiel Trompete gespielt. Nach zwei Monaten kam dann die Nachricht der Produktionsfirma: Die 7b ist dabei.

Köln Klasse Marley (2)

Die Quizfragen reichen von Essen und Trinken bis hin zu Stars und Lifestyle. 

Bei ,,Die beste Klasse Deutschlands‘‘ treten insgesamt 16 Schulklassen aus der ganzen Bundesrepublik gegeneinander an. In vier Shows, die in den kommenden Wochen ausgestrahlt werden, müssen die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen über viele Themen unter Beweis stellen, von Essen und Trinken bis hin zu Stars und Lifestyle. Im großen Finale treffen dann die vier Siegerklassen aus den vorhergegangenen Shows aufeinander.

Kölner Klasse fährt nach Erfurt

,,Unsere Lehrerin hat uns während des Unterrichts Quizfragen gestellt‘‘, schildert Marley die Vorbereitungen. ,,Ich habe auch auf der Website die Fragen der Shows aus den letzten Jahren beantwortet‘‘. ,,Einen Tag vor Drehbeginn sind wir dann zur Show nach Erfurt gefahren‘‘, erzählt er weiter. Im Gegensatz zu den vorigen Jahren findet die Show nun erstmals in den Studios des Kinder-Medien-Zentrums in Erfurt statt. Auch ein neues Moderationsteam ist dabei: Clarissa Corrêa da Silva und Tobias Krell führen in der neuen Staffel durch die Sendung.

Prominente Studiogäste überraschen die Schüler

Während der Aufzeichnung gab es für Marley und seine Klasse noch eine Überraschung. Prominente Studiogäste leisteten den Schülerinnen und Schülern Unterstützung, unter ihnen HipHop-Weltmeisterin Rike Jürgens. ,,Das war schon sehr aufregend, wir wussten vorher von nichts‘‘.

Wie sich die 7b geschlagen hat, kann man ab heute jeden Freitag ab 19.30 Uhr bei Kika verfolgen. Marley ist froh über seine Erfahrungen bei ,,Die beste Klasse Deutschlands‘‘ und resümiert: ,,Die Teilnahme hat unseren Teamgeist gestärkt‘‘.

KStA abonnieren