„A New Day“Neue Show von Holiday on Ice gastiert in Kölner Lanxess-Arena

Lesezeit 3 Minuten
Wieder als Gaststars mit auf dem Eis: Die Zwillingsschwestern.

Wieder als Gaststars mit auf dem Eis: Die Zwillingsschwestern.

Aurora heißt das weibliche Geschöpf aus einer anderen Dimension, das eines Tages auf der Erde landet. Dort beginnt eine märchenhafte Reise, auf der die Außerirdische staunend die Pracht des Planeten und die Welt der menschlichen Gefühle entdeckt. So erzählt es „A New Day“, die neue Show von Holiday on Ice, für die kürzlich in Belgien die Proben begonnen haben. Die Tournee mit 180 Vorstellungen startet am 17. November und führt durch 23 Spielorte in Deutschland. Das Gastspiel in Köln findet am 22. und 23. Januar 2022 in der Lanxess-Arena statt. Er freue sich, dass „das Live-Entertainment wieder lebt“, sagte Arena- Geschäftsführer Stefan Löcher, der Arena, als dort die Show vorgestellt wurde.

Seit 1943 auf dem Eis

Holiday on Ice ist nach Angaben der Veranstalter mit mehr als 330 Millionen Zuschauern die meistbesuchte Eisshow der Welt. Die erste Vorstellung fand am 25. Dezember 1943 in einem Hotel in Toledo im US-amerikanischen Bundesstaat Ohio statt, mitten in der Holiday Season (Ferienzeit), daher kommt der Name. Möglich wurde das Konzept der mobilen Shows unter anderem dadurch, dass ab Mitte der 1940er Jahre transportable Kältesysteme entwickelt worden waren. Als nächsten Kontinent eroberte die Revue Südamerika, 1951 dann Europa. Erste Station in Deutschland war Frankfurt am Main. Die Bilanz weist Gastspiele in 630 Städten in mehr als 80 Ländern aus – insgesamt über 55 000 Vorstellungen, verteilt auf 105 verschiedene Eisshows. (cs)

40 Eiskunstläufer und -läuferinnen wirken mit. Die Rolle der Aurora übernimmt So-youn Park; ihr zur Seite gestellt ist Igor Reznichenko als männliche Hauptfigur Adam. „In der Show geht es um die Vielfalt und Schönheit unserer eigenen Welt“, sagte Francisco Negrín, neuer Kreativdirektor von Holiday on Ice, bei der Präsentation. Der 58-Jährige hat sich als Regisseur von Produktionen an den führenden Opernhäusern der Welt und von Großveranstaltungen einen Namen gemacht.

Alles zum Thema Lanxess Arena

Akrobatik und aufwändige Technik

Mit dem neuen Engagement schließt sich für ihn ein Kreis. Als er fünf Jahre alt war, nahmen ihn seine Eltern zu einer Holiday-on-Ice-Show in Mexiko mit. „Es war die erste Show, die ich je gesehen habe, und ich war begeistert.“ In der Folge habe er mehrere Jahre lang nur dagesessen, Kostüme für Eisshows entworfen und sich die Shows in der Fantasie ausgemalt. Für „A New Day“ setzt er auf das probate Konzept, Eiskunstlauf, akrobatische Nummern und aufwändige Technik zu vereinen. Zu den Spezialeffekten gehören 3-D- und Lichtillusionen. Eigens für die Show komponierte und neu interpretierte Musik vervollständigen das Erlebnis.

Das könnte Sie auch interessieren:

Als Gaststars haben die Macher von Holiday on Ice erneut Cheyenne und Valentina Pahde gewonnen. Vor vier Jahren feierten die schauspielernden Zwillinge ihr Debüt mit der Show „Atlantis“. Dieses Mal bilden sie mit Eistänzer Joti Polizoakis, der sie für ihre Auftritte in ausgewählten Vorstellungen trainiert hat, ein Trio. In Köln sind sie in der 13-Uhr-Vorstellung am 23. Januar 2022 zu sehen. Wenn die Werbetrommel für eine neue Produktion gerührt wird, darf Produzent Peter O’Keeffe nicht fehlen, seit 2017 Geschäftsführer von Holiday on Ice. Nach der von Corona erzwungenen Pause von 15 Monaten „haben wir es tatsächlich wieder geschafft, alles Vorherige zu toppen“, sagte er, „und mit «A New Day« eine Show der Superlative geschaffen“.

„A New Day“ in der Lanxess-Arena: 22. Januar 2022 (Samstag) um 13 Uhr, 16.30 Uhr und 20 Uhr sowie am 23. Januar (Sonntag) um 13 Uhr und 16.30 Uhr. Karten ab 33,20 Euro.

KStA abonnieren