„Battle of the Bands“Neues Format soll in Köln Casting-Show und Reality-TV vereinen

Lesezeit 3 Minuten
Battle of the Bands

Moderatorin Jana Ina Zarrella mit ihren Mitstreitern, den Zwillingen Benni und Dennis Wolter  

  • Bei der RTL 2-Serie treten ab Ende des Monats Boys gegen Girls an.
  • Ziel ist es, nach sechs Folgen in fünf Wochen eine neue Boyband oder eine Girlgroup am Start zu haben.
  • Neben Model Jana Ina Zarrella sind auch die Youtube-erprobten Zwillinge Benni und Dennis Wolter am Start.

Köln – „Es wird eine richtig tolle Sendung, denn so ein Format hat es bislang in Deutschland nicht gegeben – eine Mischung aus Reality-TV und Casting-Show.“ Model und Moderatorin Jana Ina Zarrella geriet regelrecht ins Schwärmen, als sie jetzt im 25 Hours Hotel am Klapperhof über ihren neuen Job sprach.

Nach den Trash-Shows wie „Curvy Supermodel“ und „Love Island“ ist die Ehefrau von Pop-Sänger Giovanni Zarrella nun als Moderatorin das Gesicht der TV-Reihe „Battle of the Bands – Boys vs. Girls“, die ab Ende des Monats bei RTL 2 ausgestrahlt wird.

Als weitere Moderatoren aus dem Backstagebereich sowie aus dem Alltag der Kandidaten sind die Youtube-erprobten Zwillinge Benni und Dennis Wolter (bekannt durch ihre regelmäßige Satire-Show World Wide Wohnzimmer) mit im Einsatz.

Im Kölner Loft eingesperrt

Ziel ist es, nach sechs Folgen in fünf Wochen eine neue Boyband oder eine Girlgroup am Start zu haben. Dafür sperrt der Sender je sechs männliche und weibliche Gesangs- und Musiktalente, die sich zuvor beworben haben, in ein Kölner Loft ein, wo diese in Girlgroups und Boybands gegeneinander antreten und ihr Können in so genannten Battles beweisen müssen. Wer nicht überzeugt, wird nach jeder Sendung von den Fernsehzuschauern rausgewählt und durch einen neuen Kandidaten ersetzt.

Jana Ina Zarrella begleitet die Kandidaten mit den Kameras die ganze Woche über. „Ich sage denen durchaus meine Meinung und stecke viel von mir selbst in diese Show rein. Ich fiebere mit allen mit und leide mit jedem, der ausscheidet.“

Kurzes Verfallsdatum für Sieger

Doch auch der Gewinn einer Castingshow hat heute längst nicht mehr zwangsläufig eine Karriere im Musikgeschäft zur Folge. Das Verfallsdatum für die jeweiligen Sieger ist erheblich kürzer geworden. Das weiß auch Jana Ina Zarrella. „Talent alleine reicht nicht. Mit dem Wunsch, für einen Moment berühmt zu werden, kommt man nicht weiter. Wer im Geschäft bleiben und dauerhaft Erfolg haben will, muss fleißig sein und hart an sich arbeiten– an der Stimme, an der Performance.“

Das sehen ihre Co-Moderatoren Benni und Dennis Wolter ähnlich. „Wenn man es will, kann die Show ein Startschuss für die Karriere sein.“ Dass in Köln gedreht wird, ist den inzwischen 29 Jahre alten Zwillingen aus Düsseldorf durchaus vertraut. Schließlich haben sie ihr eigenes Studio in Lindenthal. „Wir pendeln jeden Tag mit der S-Bahn nach Köln.“ In der TV-Show wollen sie möglichst spontan und schlagfertig sein, wie in ihren mehrfach pro Woche veröffentlichten Videos, von denen sie schon eine ganze Reihe vorproduziert haben.

Liedauswahl vom Alexa-Lautsprecher

Selber singen werden die Zwillinge in der Show eher nicht, ebenso wenig wie Jana Ina Zarrella, auch wenn sie im Vorjahr für einen Titel beim Album („La vita è bella“) ihres Mannes als Duettpartnerin ausgeholfen hatte – bei „Cosi sei tu“ einem Cover von „So bist du“ von Peter Maffay. „Aber eigentlich singe ich nur noch privat. Zu Hause wird fast den ganzen Tag Musik gehört.“ Das gehe morgens zumeist los mit Michael Bublé. „Für die Liedauswahl sorgt der Alexa-Lautsprecher“, sagt sie und lacht. „Später am Tag läuft auch mal Giovannis Duett mit Pietro Lombardi oder halt Billie Eilish. Das entscheiden die Kinder.“

Battle of the Bands – Boys vs. Girls läuft ab 30. Juli, donnerstags , 20.15 Uhr bei RTL 2.  

KStA abonnieren