„Bin eine Expertin für Köln“Henriette Reker möchte erneut Oberbürgermeisterin werden

Lesezeit 2 Minuten
Reker dpa 220819

Henriette Reker

Köln – Henriette Reker möchte erneut Oberbürgermeisterin von Köln werden. Das gab sie am Donnerstagmorgen in einem Video auf ihrer Facebook-Seite und bei Twitter bekannt. „Meine Heimatstadt weiterzubringen ist mir die größte Ehre. Ich bitte die Kölnerinnen und Kölner um ihr Vertrauen für weitere fünf Jahre“, sagte die amtierende OB im Video.

„Für mich ist es ein großes Privileg, Oberbürgermeisterin meiner Heimatstadt zu sein. [...] Das ist ja keine Fließbandarbeit. Ich baue jetzt die Vordertür ein und ein Nachfolger oder eine Nachfolgerin baut die Hintertür ein. [...] Ich kenne die Stadt sehr gut. Das ist meine Heimat“, sagt Reker weiter und erklärt damit, warum sie selbst und nicht jemand anderes für den Posten geeignet sei.

Offiziell ist die Kandidatur noch nicht, am 21. September wollen CDU und Grüne bei parallel stattfindenden Kreisparteitagen aber über ihre Nominierung abstimmen. Die FDP, die Reker 2014 noch unterstützt hatte, zog zuletzt ihre Unterstützung zurück.

Alles zum Thema Henriette Reker

Das könnte Sie auch interessieren:

„Ich bin eine Expertin für Köln. Ich kann meinen Fokus von den Problemen auf die Lösungen richten. Ich halte mich nicht für unersetzlich. Aber der nächste muss wieder anfangen, die Herausforderungen kennenzulernen. Vorbild sein für den Klimaschutz, Vorreiterin bei der Digitalisierung. Mehr Radwege, attraktive Orte, eine transparente Verwaltung“, benennt Reker ihre Ziele.

Die Oberbürgermeisterin hatte für Donnerstag, 10 Uhr, in das Cologne Games Haus eingeladen, um eine persönliche Erklärung abzugeben.

Wir berichten ab 10 Uhr im Liveblog.

KStA abonnieren