Abo

Top 100Das sind die beliebtesten Kölner Karnevalslieder auf Youtube

Lesezeit 2 Minuten
1494600042B3E8B3

Die beliebtesten Kölner Karnevalslieder werden in einer automatischen Rangliste auf karnevalslieder.koeln aufgelistet. (Symbolbild)

Köln – Beim Fertigmachen im Badezimmer, beim Mett-Frühstück am nächsten Morgen oder einfach so zu Hause: Während der jecken Tage und davor hören viele Karnevalisten gerne bei Youtube kölsche Musik, um sich in Stimmung zu bringen.

Der Kölner Andreas Rühlow hat eine Website erstellt, auf der die beliebtesten kölschen Lieder entsprechend der meisten Klicks bei Youtube der Reihe nach aufgelistet sind. „Ich habe selbst immer nach so einer Seite gesucht, auf der man sowohl die Videos angucken als auch die Texte mitlesen kann“, sagt IT-Experte Rühlow.

Also machte er sich etwa 2014 ans Werk und schrieb ein Programm, dass aus verschiedenen Videos bei Youtube eine zuverlässige Klick-Statistik erstellt. Das Programm ist mit der Website verbunden, sodass die Hit-Liste der Top 100 sich immer wieder automatisch aktualisiert. Auch für dieses Jahr ist das wieder so.

Alles zum Thema Höhner

Website mit den Top 100 der Karnevalslieder

Auffällig in diesem Jahr ist, dass in den Top-15 ausschließlich Lieder auftauchen, die im vergangenen Jahr veröffentlicht worden sind. Von den zeitlosen Klassikern keine Spur.

Und auch die Corona-Pandemie, die den Anlass für viele der neuen Stücke gegeben hatte, ist im Ranking zu erkennen. Nicht ohne Grund steht Brings wahrscheinlich mit dem Hit „Quarantäne“ auf der Spitzenposition.

Wir zeigen an dieser Stelle die Top 15:

2021

Die gesamte Top 100 der erfolgreichsten Karnevalslieder gibt es auf www.karnevalslieder.koeln.

Die Videos der Plätze 15 bis zehn in der Übersicht:

15. Oz und JP „Für immer Kölle“

14. Kölsche All-Star-Band „Zuletzt stirbt die Hoffnung“

13. Scharmöör „Danzoffizier“

12. Höhner „Die schönste Stroß“

11. Micky Brühl Band „Buenas Dias Matthias“

Die Videos der Plätze zehn bis fünf in der Übersicht

10. Kasalla „Ruddeltiere“

9. Bel Air „Die janze Naach“

8. Bläck Föös & Wolfgang Niedecken „Drink doch eine met“

7. Kasalla „Schälsickjung“

6. Höhner feat. Anna GladbachIrjendwann sin mer uns widder!“

5. Cat Ballou „Niemols im Läve“

Die Videos der Plätze vier bis eins in der Übersicht

4. Räuber „Maria“

3. Cat Ballou „Oh wie schön“

2. Querbeat „Woistwaslos“

1. Brings „Quarantäne“

KStA abonnieren