Abo

„Die Höhle der Löwen“Kölner Gründer brauchen Investor für alkoholfreie Parties

Lesezeit 2 Minuten
Detox Rebels

Jonas Höhn (l.) und Martin Bressem in der „Höhle der Löwen“

Köln – Die beiden Kölner Gründer Martin Bressem und Jonas Höhn sind die Detox Rebels. Am Dienstagabend stellen sie ihr Projekt für gesunden Lifestyle in der Vox-Investorenshow  „Die Höhle der Löwen“ vor. Judith Williams, Carsten Maschmeyer, Frank Thelen, Ralf Dümmel und Dagmar Wöhrl müssen dann entscheiden, ob sie in das Konzept der alkoholfreien Events investieren wollen.

Gesundheit ohne Langeweile

Gegensätze ziehen sich an – so zumindest scheint es im Fall von Martin Bressem und Jonas Höhn gewesen zu sein. Der 27-jährige Bressem feierte gern, trank Alkohol und führte ein eher ungesundes Leben. Entsprechend oft fühlte er sich krank und abgeschlagen und wusste: „Ich muss etwas ändern.“

Sein 28-jähriger Freund und Studienkollege hingegen verzichtete auf Alkohol und achtete auch sonst auf seine Ernährung. Dennoch kam auch bei ihm der Spaß nicht zu kurz. Gemeinsam suchten die beiden, nachdem sich Bressem für seinen „Lifestyle Change“ begeisterte, ein Konzept, wie sich Party mit Gesundheit verbinden lässt: Die Idee von Detox Rebels war geboren. 

Es war Anfang 2015, als die beiden in der Kölner Altstadt die „deutschlandweit erste alkoholfreie Abendparty“ veranstalteten. 350 Feiernde zog das Event an. Statt Bier gab es Kokoswasser, Ingwershots und frische Smoothies. 2016 weiteten die Detox Rebels ihr Konzept auf Experten-Workshops aus. Was als Hobby gestartet war, wurde Ernst, als beide ihre Jobs aufgaben, um komplett für ihre Idee zu leben.

Event in der Düsseldorfer Esprit-Arena

Inzwischen sind die Detox Rebels auf Tour gegangen und haben Events auch in Berlin und Hamburg veranstaltet. München und Frankfurt stehen noch auf dem Plan für dieses Jahr.

Ihren größten Coup wollen die Kölner ausgerechnet in Düsseldorf landen: In der Esprit-Arena soll es ein zweitägiges Festival mit Party sowie Health- & Fitness Day geben, bei dem Experten und Werbepartner Innovationen präsentieren.

Für die Zukunft träumen Bressem und Höhn, die ihre Workshops auch Unternehmen für deren Mitarbeiter und Kunden anbieten, von einer digitalen Plattform, auf der sich alles um gesunden Lifestyle dreht. „Jochen Schweizer ist unser großes Vorbild“, so Bressem. Was der Ex-„Löwe“ in der Erlebnis-Branche geschafft hat, wollen die Kölner im Bereich Gesundheit, Ernährung und Fitness realisieren.

KStA abonnieren