„Die Leute schauen auf Nachhaltigkeit“Müll-Entsorger lobt Summerjam-Community

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt (3)

Die Aufräumarbeiten am Fühlinger See sind in vollem Gang. Der Müll-Entsorger lobt das Festival.

Köln – Am Fühlinger See ist jetzt Großreinemachen angesagt. Damit hat der Veranstalter des Summerjam seit Jahren das Wesselinger Unternehmen Poensgen beauftragt. Geschäftsführer Christian Poensgen findet lobende Worte für die Veranstalter des Festivals und für die Besucher.

Lob für Summerjam: „Besucher wollen Müll vermeiden“

„Da wird schon eine Menge getan, um Müll zu vermeiden.“ Aber bei 30.000 Menschen, die auf engem Raum feiern, sei Müll schlicht ein großes Thema. Bewährt habe sich, dass zahlreiche Poensgen-Mitarbeiter während der Festivalnächte bereits Müll sammeln. Noch bis Mittwoch werde man am Fühlinger See im Einsatz sein.

„Aber die Leute auf einem Reggae-Festival schauen mehr auf Nachhaltigkeit als beispielsweise bei Rock am Ring oder bei Techno-Veranstaltungen.“ Das Pfandsystem beim Summerjam sei vorbildlich. 12.000 Müllsäcke hat Poensgen trotzdem zum See geschafft. „Bei so vielen Menschen können Sie Fehlwürfe eigentlich nicht vermeiden. Deshalb geht am Ende doch alles durch die Sortiermaschine.“

KStA abonnieren