„Drinke“Kölsche Band Klabes schreibt Song für Hitzeaktionsplan

Lesezeit 2 Minuten
Klabes bei den Dreharbeiten zum Video „Drinke“

Klabes bei den Dreharbeiten zum Video „Drinke“

Köln – Die drei Krätzjessänger von Klabes haben mit „Drinke“ einen Song zum Klimawandel speziell für ein Projekt der Stadt Köln geschrieben: den „Hitzeaktionsplan für Menschen im Alter“. Bereits für den Sommer des letzten Jahres war eine Öffentlichkeitskampagne geplant, die mögliche Maßnahmen zum Schutz gegen zunehmende Sommerhitze, insbesondere für die älteren Bürgerinnen und Bürger Kölns, vorstellen sollte. Corona-bedingt wurde das Lied aber erst jetzt veröffentlicht.

Es gibt ein Video zum Titel, es gibt Trinkflaschen mit dem Logo des Hitzeaktionsplanes und dem Hinweis „Drinke, drinke, drinke…“ und es gibt eine Benefiz-Konzertreihe in einigen Kölner Seniorenwohn- und Pflegeeinrichtungen, die mit mehreren Auftritten in Riehl bei den Sozialbetrieben Köln (SBK) am 9. Juli starten sollen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Klaus „Klöös“ Jansen, Stefan Göbel und Bernd Kistemann bringen den Menschen aber nicht nur „Drinke“ mit, sondern spielen jeweils ein knapp einstündiges Konzert, „um auch hier die möglichen Öffnungen, die vorsichtige Rückkehr in ein normales Leben gebührend zu feiern“, wie Jansen erläutert. Mit Rücksicht auf die Pandemie natürlich im Freien und unter den jeweils geltenden Bedingungen. Weitere Termine der kleinen Tour sind am 16. Juni in Ehrenfeld, am 23. Juli in Blumenberg sowie am 25. Juli in Porz und Höhenhaus. Das Video ist Online zu sehen. (stef)

KStA abonnieren