„Dritte Halbzeit“Hooligans prügeln sich nach Spiel des 1. FC Köln in Dellbrücker Wald

Lesezeit 2 Minuten
GettyImages-1134413486

Die Hooligans lieferten sich eine Prügelei in Köln-Dellbrück.

Köln – Im Fußballjargon nennt man es die „dritte Halbzeit“, Juristen hingegen sprechen von einer Drittortauseinandersetzung: die Prügelei von Hooligans fernab von einem Stadion. So geschehen am 9. März vergangenen Jahres nach der Partie des 1. FC Köln gegen Arminia Bielefeld (Endstand 5:1) in der 2. Bundesliga, als sich Anhänger beider Vereine in einem Waldstück in Dellbrück verabredet hatten. Einer der Teilnehmer musste sich nun vor dem Amtsgericht Köln verantworten. 

Student wegen Hooligan-Prügelei in Köln vor Gericht 

Wegen gefährlicher Körperverletzung hatten die Behörden gegen den Studenten ermittelt, der bei der Hauptverhandlung keine Angaben zur Sache machen wollte. Laut Staatsanwaltschaft hatten sich am Tattag Hooligans im Bereich der Stadtbahn-Haltestelle Thielenbruch verabredet. 

„Es kam zu Körperverletzungen“, hieß es in der Anklageschrift. Bei dem Angeklagten wurden Sturmhaube und Gebissschutz gefunden, eine konkrete Handlung wurde ihm aber nicht zugerechnet. 

Köln: Verteidiger nennt Anklagevorwurf „sportlich“ 

Die Polizei hatte insgesamt 13 Männer in Gewahrsam genommen, alle seien „hinreichend als Schläger im Fußballumfeld in Erscheinung getreten“, hieß es damals. Der Verteidiger bewerte den sehr vagen Vorwurf als „sportlich“ und regte an, das Verfahren einzustellen. 

Das könnte Sie auch interessieren:

Dem stimmten Richterin und Staatsanwältin zu, zumal der Student nicht vorbestraft sei, „aber die Gegenstände wurden nun mal bei Ihnen gefunden“, sagte die Richterin. Als Geldauflage muss der Beschuldigte einen Betrag von 200 Euro zahlen. 

Verabredete Prügelei unter Hooligans galt als erlaubt 

Die Drittortauseinandersetzung galt lange Zeit als erlaubt. Denn laut Paragraph 228 des Strafgesetzbuchs ist eine Körperverletzung dann nicht strafbar, wenn der Verletzte hierin eingewilligt hat, was bei verabredeten Prügeleien der Fall ist. 

Der Bundesgerichtshof hatte im Jahr 2012 jedoch entschieden, dass etwa Hooligan-Prügeleien, im Gegensatz etwa zu sportlichen Wettbewerben wie Boxen, gegen die guten Sitten verstoßen; dann seien solche Schlägereien strafbar.

KStA abonnieren