Dom im Dunkeln„Earth Hour“ – Köln macht am Samstag die Lichter aus

Lesezeit 1 Minute
Dom Earth Hour beleuchtet

Dom und Hohenzollernbrücke am Samstagabend kurz vor dem Ausknipsen der Beleuchtung.

Köln – Am 27. März wird weltweit ein Zeichen für den Klimaschutz gesetzt. Bereits zum 15. Mal werden rund um den Globus für eine Stunde die Lichter ausgeschaltet. Auch die Stadt Köln ist bei der diesjährigen „Earth Hour“ dabei. Um 20.30 Uhr wurden die Beleuchtungen des Kölner Doms, der Hohenzollernbrücke und der zwölf romanischen Kirchen ausgestellt. 

Kölner Oberbürgermeisterin ruft zum Mitmachen auf  

„Es soll ein deutliches Zeichen sein, das wir als Stadt Köln auch in diesem Jahr setzen wollen. Mit der Teilnahme an der Earth Hour kann jede und jeder Einzelne einen Beitrag leisten. Darum würde ich es sehr begrüßen, wenn sich möglichst viele Kölner und Kölnerinnen an dieser Aktion beteiligen“, hatte Oberbürgermeisterin Henriette Reker im Vorfeld gesagt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die „Earth Hour“ wurde 2007 vom World Wide Fund For Nature (WWF) initiiert. Bei der Premiere in Sydney beteiligten sich damals mehr als zwei Millionen Menschen. Letztes Jahr sind dem Aufruf des WWF Millionen Menschen aus mehr als 180 Ländern gefolgt. In diesem Jahr wollen die Organisatoren auf den Zusammenhang zwischen der Zerstörung der Natur und dem zunehmenden Auftreten von Krankheiten hinweisen, die vom Tier auf den Menschen übergehen - darunter vermutlich auch die vom Coronavirus ausgelöste Covid-19-Erkrankung. (red, afp)

KStA abonnieren