„Es geht gar nicht mehr ums Zocken“Das sagen Jugendliche zur Kölner Gamescom

Lesezeit 3 Minuten
2x1-gamescom-zahlen Tobi Hahn 210817

Die Gamescom in Zahlen

Köln – Heute beginnt in Deutz die elfte Kölner Gamescom. Hunderttausende Spiele-Fans pilgern dafür extra nach Köln – unter ihnen auch viele Jugendliche. Wir haben junge Gamescom-Fans gefragt, warum Sie die Spielemesse besuchen – oder auch nicht –, was die Messe besonders macht und welche Spiele sie testen wollen.

Simon Gamescom

Simon (12)

Simon (12): „Ich gehe am Mittwoch zur Gamescom. Am meisten freue ich mich auf die Youtuber Concrafter und Standard Skill. Die machen Videos davon, wie sie „Fortnite“ spielen. Ich werde mir vielleicht ein Autogramm von ihnen holen. „Fortnite“ ist auch mein Lieblingsspiel.“

Luc Gamescom

Luc (15)

Luc (15): „Ich will zu den Youtubern. Am meisten freue ich mich auf Trymacs, der spielt Fortnite. Ich will mir ein Autogramm von ihm holen. Auf der Gamescom bin ich zum ersten Mal. Ich würde so drei bis vier Stunden warten für ein Spiel, das würde ich in Kauf nehmen. Ich gehe aber erstmal hin und mache mir ein Bild davon.“

Fynn Gamescom

Fynn (14)

Fynn (14): „Ich schaue mir alles an. Ich habe kein wirkliches Ziel und mich vorher auch nicht informiert. Am liebsten spiele ich „Counter-Strike“. Ich würde aber nicht für jedes Spiel so lange anstehen. Mit den vielen Menschen habe ich kein Problem. Ich gehe am Donnerstag zur Gamescom, mein Bruder kommt mit. Das ist mein zweites Mal.“

Irina Gamescom

Irina (17)

Irina (17): „Ich freue mich darauf, auf der Gamescom die neuen Spiele antesten zu können. Ich gehe schon seit vier Jahren hin. Dieses Jahr gehe ich zum ersten Mal an allen Tage zur Messe, mit meiner Schwester und meiner besten Freundin. Am längsten habe ich mal drei Stunden an einem Stand für das Spiel „Splatoon 2“ gewartet, da haben wir dann in der Schlange „Mario Kart“ gespielt. Eigentlich wollte ich mit meiner Schwester dieses Jahr Cosplay machen. Das bedeutet, sich wie eine Figur aus einem Videospiel zu verkleiden. Am liebsten spiele ich im Moment „Just Dance“.“

Carlos

Carlos (14)

Carlos (14): „Ich gehe dieses Jahr das erste Mal seit vier Jahren nicht zur Gamescom, weil ich finde, dass es sich nur noch darum dreht, dass man die Youtuber trifft und ein Foto mit ihnen macht. Es geht nicht mehr ums Zocken und darum, neue Spiele auszuprobieren – und dafür finde ich das Schlangestehen zu schade. Sonst bin ich immer gerne zur Gamescom gegangen. Ich spiele am liebsten Shooter-Spiele wie „Counter-Strike“.“

Joe Gamescom

Joe (15)

Joe (15): „Am liebsten spiele ich „Fortnite“, das macht am meisten Spaß. Bei der Gamescom freue ich mich, mir die neuen Spiele angucken und Youtuber treffen zu können. Da bin ich besonders auf Trymacs gespannt. Das ist ein Gamer, der „Fortnite“ spielt. Ich spiele das jetzt seit eineinhalb Jahren. Das Ticket habe ich bei der Saisoneröffnung des 1. FC Köln umsonst bekommen. Jetzt bin ich auf Mittwoch gespannt, auch wenn ich mich nicht auf die Schlangen freue. “

Sebastian Gamescom

Sebastian (13)

Sebastian (13): „Ich wollte dieses Jahr unbedingt zur Gamescom. Deswegen haben wir das in den Familien-Urlaub eingebaut. Wir waren in Holland und sind jetzt auf dem Rückweg fünf Tage in Köln und gehen am Mittwoch zur Messe. Am meisten freue ich mich auf den „Fortnite“-Stand. Ich spiele das Spiel selber – es macht einfach Spaß.“

KStA abonnieren