„Glühwein-Wanderweg“Ordnungsamt schließt mehrere Buden in Köln-Ehrenfeld

Lesezeit 1 Minute
Glühwein

Symbolbild

Ehrenfeld – In der Bartholomäus-Schink-Straße in Köln-Ehrenfeld ist es nach Angaben der Stadt am Freitagabend zu einer Ansammlung von rund 200 Menschen gekommen, die vom Ordnungsamt aufgelöst wurde. Die Corona-bedingten Mindestabstände wurden nicht eingehalten, viele Menschen trugen laut Stadt zudem keine Masken.

Das Ordnungsamt schritt gegen 21.20 Uhr ein, weil Anwohner zuvor das Ordnungsamt angerufen hatten. Innerhalb von zehn Minuten zerstreuten sich die Menschen dann. Dabei wurden insgesamt neun Imbisse und Glühwein-Buden von der Stadt vorzeitig geschlossen. Auch die Polizei war mit einer Hundertschaft vor Ort, musste aber nicht eingreifen.

Im Rahmen des „Glühwein-Wanderwegs“ hatten verschiedene Ehrenfelder Gastronomen an unterschiedlichen Orten im Veedel Stände vor ihren Lokalen aufgebaut. Das scheint größtenteils auch ohne Probleme und Menschenansammlungen funktioniert zu haben, wie beispielsweise „Die hängenden Gärten von Ehrenfeld“ und die „Bar Zwei“ bei Facebook betonen.

Allerdings handelte es sich laut Stadtsprecher Robert Baumanns auf dem Abschnitt zwischen Gürtel und Schönsteinstraße eher um ein Treffen vor Ort, so dass das Ordnungsamt einschritt. (red)

KStA abonnieren