Abo

„Habe viel gelernt“Kardinal Woelki will Konflikte im Kölner Erzbistum entschärfen

Lesezeit 2 Minuten
Woelki 210621 dpa

Kardinal Rainer Woelki 

Köln – Das intern zerstrittene Erzbistum des Kölner Kardinals Rainer Maria Woelki hat Bemühungen zur Entschärfung von Konflikten unternommen. Am Freitag und Samstag habe es eine Sondersitzung des Diözesanpastoralrats (DPR) gegeben, teilte das Erzbistum am Samstagabend mit. Der DPR ist das höchste Beratungsgremium dort. „Das war ein gutes, offenes Gespräch“, wurde Kardinal Woelki zitiert. „Ich habe viel gelernt an diesem Wochenende und verbinde damit die Hoffnung, verlorenes Vertrauen aufzubauen und das Miteinander wieder stärker zu machen.“.

Woelki steht mit seinen konservativen Positionen in der Debatte um eine Reform der katholischen Kirche intern unter Beschuss. Das Bistum des 65-Jährigen steckt in einer Krise, seit Woelki 2020 entschieden hatte, ein Gutachten zum Umgang von Bistumsverantwortlichen mit Fällen von sexuellem Missbrauch wegen rechtlicher Bedenken nicht zu veröffentlichen. Stattdessen gab er ein neues Gutachten in Auftrag. Dieses Vorgehen löste eine Welle von Kirchenaustritten aus.

Mehrere Mitglieder ohne Vertrauen in Woelki

Im Juni war dem Erzbischof in einer Sitzung seines Diözesanpastoralrats heftige Kritik entgegengeschlagen. Zahlreiche Mitglieder hatten deutlich gemacht, dass sie kein Vertrauen mehr in ihn hätten. Woelki hatte später dazu aufgerufen, sich nicht gegenseitig zu blockieren.

Alles zum Thema Rainer Maria Woelki

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Diskussionen in Köln jetzt wurden den Angaben nach erstmals von einem externen Moderator begleitet. Eine Teilnehmerin wurde mit den Worten wiedergegeben, dass es „ein erster kleiner, aber wichtiger Schritt nach vorne“ gewesen sei. In der Mitteilung hieß es, die Gespräche seien „von großer Offenheit und Verständnis, aber auch deutlichen inhaltlichen Unterschieden geprägt“ gewesen. Der moderierte Dialog des Gremiums solle auf einer weiteren Sitzung im Herbst fortgesetzt werden. (dpa) 

KStA abonnieren