Abo

„Hells Angels“ und „Bandidos“Prozess um Schießerei unter Rockern vertagt

Lesezeit 2 Minuten
pic hells angels

Symbolbild

Köln – Auch im zweiten Anlauf ist am Mittwoch der Versuch gescheitert, in einem Prozess die Umstände einer Schießerei in der Nähe des Hauptbahnhofs zu klären, die Anfang dieses Jahres für Aufsehen sorgte. Weil ein wichtiger Zeuge fehlte, vertagte die Richterin die Verhandlung auf den 14. August.

Der Mann muss ein Ordnungsgeld von 150 Euro zahlen oder wahlweise drei Tage in Haft verbringen. Im April war der erste Anlauf gescheitert, weil gleich mehrere Zeugen nicht erschienen waren.

Gefährliche Körperverletzung

Angeklagt ist „Hells Angel“ Orhan A., 29 Jahre alt. Ihm werden gefährliche Körperverletzung und illegaler Waffenbesitz vorgeworfen. Treffen die Vorwürfe der Staatsanwaltschaft zu, hat sich am 4. Januar Folgendes ereignet: Orhan A. traf in den Büroräumen eines Steuerberaters in der Altenbergerstraße zufällig Aykut Ö. (31), Kölner Boss der rivalisierenden Rocker-Gruppierung „Bandidos“.

Alles zum Thema Cafes

Sofort kam es zu Streit. Orhan A. zückte einen Revolver und hielt ihn Aykut Ö. an die Schläfe. Dann schlug er ihm mit der Waffe wiederholt auf den Kopf. Nacheinander stürzten die Männer auf die Straße, wo sich der Streit fortsetzte. Die Rocker gaben mehrere Schüsse aufeinander ab. Während Orhan A. kurz darauf an der U-Bahn-Haltestelle Breslauer Platz festgenommen wurde, flüchtete Aykut Ö. mit seine Frau Richtung Johannisstraße. So weit die Anklage.

Das könnte Sie auch interessieren:

Am Abend des selben Tages, kurz nach 22 Uhr, wurden in Buchheim auf das Café „Joker’s“, das als beliebter Treffpunkt von Hells Angels galt, mehr als ein Dutzend Schüsse abgefeuert; keiner der rund 20 Gäste wurde verletzt.

Am Prozesstag im April verweigerte Aykut Ö. die Aussage – und demonstrierte bestes Einvernehmen mit dem Angeklagten; sie seien mittlerweile wieder befreundet, betonte er. Orhan A.s Verteidiger führte aus, sein Mandant sei an jenem Tag übernächtigt und entsprechend reizbar gewesen.

KStA abonnieren