„Jeck im Sunnesching“Festkomitee-Chef Kuckelkorn provoziert Macher auf Facebook

Lesezeit 2 Minuten
Christoph_Kuckelkorn

 FK-Chef Christoph Kuckelkorn provoziert mit Jeck-Post.

Köln – Bevor am Samstag in Köln rund 100.000 Besucher die Sommer-Sause „Jeck im Sunnesching“ feiern, hat sich das Festkomitee am Morgen noch einmal deutlich positioniert.

Festkomitee-Chef Christoph Kuckelkorn postete ein Foto mit der Aufschrift: Richtig Jeck si mer nor im Fastelovend. („Richtig Jeck sind wir nur an Karneval.“)

FK-Chef Christoph Kuckelkorn provoziert Macher von „Jeck im Sunnesching“

Eine kleine Provokation für die Macher des jecken Sommer-Festivals. Und das, obwohl Festkomitee und die ausrichtende Gaffel-Brauerei in letzter Zeit nach eigener Aussage in guten Gesprächen über eine mögliche Kooperation (Teile der Einnahmen könnten in die Nachwuchs-Arbeit fließen) waren. 

Jeck_im_Sunnesching_Party

Mit guter Laune und bei gutem Wetter starteten Tausende in Köln in „Jeck im Sunnesching“.

Der Kölner „Express“ erfuhr: Kuckelkorn wird das Fest am Samstag boykottieren und meldete sich zum Oktoberfest des „Hähnchen“ an St. Gereon an Dort ist ab 14 Uhr „O‘zapft“ in Kölle.

Zustimmung auf Facebook

Auf Facebook erntet Kuckelkorn für seinen Post Zustimmung. In den ersten Kommentaren sind sich die Menschen einig, dass Karneval in der fünften Jahreszeit gefeiert werden sollte, ansonsten bald das Brauchtum verloren gehe.

„Demnächst gibt es noch Jeck zu Ostern....usw das ist alles nur Geldmacherei“, schreibt etwa ein Nutzer.

Tausende Jecke tummeln sich bereits am Vormittag in Köln

Bunte Kostüme, lange Schlangen und super Stimmung: „Jeck im Sunnesching“ startete am Samstag mit herrlichem Spätsommerwetter und einem Konfetti-Regen.

Tausende Jecke tummeln sich bereits gegen elf auf und vor dem Festivalgelände im Jugendpark.

Jeck_im_Sunnesching_Konfetti

Konfetti-Regen zum Start von „Jeck im Sunnesching“.

Nach der kurzen Begrüßung durch Lukas Wachten ging es direkt direkt los mit Country-Kölschen Songs von der Band „Lupo“ samt Geiger auf der Bühne. Und die kostümierte Menge ging mit. Ein guter Start für den dritten "Sommer-Karneval" am Jugendpark. (red)

KStA abonnieren