„Jeck zo Hus“Große Fotoaktion: Zeigen Sie uns Ihr Kostüm!

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt (2)

Jeck auf dem Sofa? Aber hoffentlich. 

Köln – Man kann es sich kaum noch vorstellen. Aber normalerweise wäre jetzt die ganze Stadt jeck. In der ersten Januarwoche wäre das Dreigestirn in aller Feierlichkeit im Gürzenich proklamiert worden – in jeder Session der Startschuss für die heiße Phase des Karnevals. Ab jetzt wären jeden Abend Kostüme in der Stadt zu sehen, Jecke auf dem Weg zu Sitzungen oder Bällen, zum Einsingen in den Kneipen oder zum gemeinsamen Wagenbau für die Züge.

Doch in dieser Session ist eben fast alles anders. Nur eines nicht: Tief in den Herzen der Kölnerinnen und Kölner findet der Karneval natürlich trotzdem statt. Und auch, wenn nicht gefeiert werden darf – kostümieren darf man sich schon. Mit der gesamten Familie, mit dem Partner oder der Partnerin, auch ganz alleine, natürlich immer gemäß den Corona-Regeln. Machen Sie einen kölschen Moment daraus im kleinen Kreis, verkleiden Sie sich, dekorieren Sie Ihr Zimmer im Sinne des Sessionsmottos „Nur zesamme sin mer Fastelovend“, machen Sie dann ein Foto und schicken Sie es uns: Der „Kölner Stadt-Anzeiger“ sammelt diese Bilder als Beleg einer einzigartigen Session – und veröffentlicht sie an den Karnevalstagen als Beweis dafür, dass gegen den Frohsinn im Herzen selbst die Pandemie keine Chance hat.

Fastelovendsgeföhl im heimischen Wohnzimmer

Partner bei der Aktion „Jeck zo Hus“ ist das Festkomitee Kölner Karneval (FK). „Der Karneval hat auch in dieser Session seinen Platz, nur eben hauptsächlich zuhause“, sagt FK-Präsident Christoph Kuckelkorn. „Hier ist die Kreativität der Jecken gefordert, um etwas Fastelovendsgeföhl im heimischen Wohnzimmer zu schaffen. So geht auch im Lockdown ein bisschen Alaaf. Wir freuen uns schon auf die verrücktesten Einsendungen.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Und es gibt natürlich auch etwas zu gewinnen: Eine prominent besetzte Jury kürt die schönste Kostümierung – auf die Gewinner warten attraktive Preise. Einsendungen bitte mit Kontaktadresse per Mail.

Die Foto-Aktion endet am Sonntag, 14. Februar 2021 um 12 Uhr. Veranstalter der Aktion inklusive Gewinnspiel ist die M. DuMont Schauberg Expedition der Kölnischen Zeitung GmbH & Co. KG. Bei einer Teilnahme gelten unsere AGB als akzeptiert. Die Gewinner werden per E-Mail benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Mit der Teilnahme versichern Sie dass das eingesendete Foto von Ihnen selbst aufgenommen worden und alle abgebildeten Personen mit einer Veröffentlichung einverstanden sind.

KStA abonnieren