„Slow Brewing“Früh Kölsch mit Gütesiegel ausgezeichnet

Lesezeit 1 Minute
Früh Kölsch Fässer

Fässer der Früh-Brauerei

Köln – Die Cölner Hofbräu P. Josef Früh ist eine von drei Brauereien in Nordrhein-Westfalen, die das Gütesiegel „Slow Brewing“ für Bier tragen dürfen. Es wird vom Verein Slow-Brewing-Institut mit Sitz in Freising bei München verliehen. „Das Gütesiegel beginnt da, wo das Reinheitsgebot aufhört“, sagt dessen Gründer August Gresser. Bei den strengen Kontrollen werden die Qualität der Rohstoffe, der hygienische Zustand der Brauerei und die Art der Herstellung ebenso unter die Lupe genommen, wie das Verhalten der Verantwortlichen gegenüber Mitarbeitern und Lieferanten.

„Im Prinzip kann sich jede Brauerei für das Slow Brewing-Gütesiegel bewerben“, so Gresser. In der Praxis würden aber die meisten Brauereien abgelehnt werden – entweder weil sie die strengen Kriterien nicht erfüllten oder weil sie nicht bereit seien, die Transparenz für den Prüfprozess zu ermöglichen. Insgesamt gibt es inzwischen 27 mit dem Siegel ausgezeichnete Brauereien in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Italien. In NRW sind das neben Früh die Brauerei Bosch aus Bad Laasphe und die Bochumer Privatbrauerei Moritz Fiege. (red) 

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren