1,4 Millionen mal aufgerufenKölner Bulldogge Junior wird zum Youtube-Star

Lesezeit 2 Minuten
Junior mit seinen beiden Herrchen Walter Ledermüller (links) und Emanuele Tiburzio.

Junior mit seinen beiden Herrchen Walter Ledermüller (links) und Emanuele Tiburzio.

Köln – Entspannt reckt Junior seine Schnauze Richtung Himmel, leckt sich über die Zähne und wartet auf seinen Einsatz. Regelmäßig fährt die französische Bulldogge mit ihren Herrchen Emanuele Tiburzio und Walter Ledermüller im Cabrio durch die Kölner Innenstadt. Doch dabei genießen drei nicht nur die Aussicht: Sie singen gemeinsam.

Junior wird zum Internetstar

Dank Juniors passendem Bellen ist der Hund mit seinen Herrchen zum Internetstar geworden. Die Bulldogge hat mittlerweile nicht nur einen Youtube-Kanal, auf dem seine Gesangseinlagen veröffentlicht werden, sondern auch eine eigene Facebook-Seite, auf der seine Herrchen über Juniors Leben und seine Lernfortschritte berichten. Eine Fangemeinde von mehr als 100.000 Menschen verfolgt Juniors Erlebnisse regelmäßig auf Facebook. Besonders erfolgreich war Junior mit seinem Video zu „You raise me up“, dass er zusammen mit seinen beiden Herrchen im Auto aufgenommen hat. „Wir haben einen Internetrekord gebrochen. 85 Millionen Klicks hatten wir in einer Woche“, berichtet Herrchen Emanuele Tiburzio.

Doch die Bulldogge verfügt nicht nur über ein gesangliches Talent. „Er hat meinen Krebs gerochen“, berichtet Tiburzio. Vor zwei Jahren begann Junior plötzlich sein Herrchen an jeder freien Hautstelle aggressiv abzulecken. „Er hat sich davon nicht abbringen lassen, konnte sich auf nichts anderes mehr konzentrieren“, erinnert sich der Physiotherapeut. Kurz darauf begann der Hund sogar in Tiburzios Hoden zu beißen. Schließlich konnte Juniors Herrchen an genau dieser Stelle eine Verhärtung ertasten und ging zum Arzt. Dieser diagnostizierte ein bösartiges Lymphom. „Der Krebs befand sich schon auf dem Weg zu meinem Gehirn“, erzählt Tiburzio. „Junior hat mir mein Leben gerettet. Er hat mich früh genug darauf aufmerksam gemacht.“ Nach monatelanger Chemotherapie und Bestrahlung ist Emanuele Tiburzio nun seit anderthalb Jahren krebsfrei.

Auftritt im Fernsehen

Dieses Phänomen hat im Internet große Kreise gezogen. Nicht nur die Fangemeinde ist begeistert von Juniors Talent, auch die Medien sind auf die Wunder-Dogge aufmerksam geworden. „Sogar die Leute von RTL und vom ,Supertalent' haben bei mir angerufen, ob wir dort nicht auftreten möchten“, sagt Tiburzio. „Die wollten uns unbedingt dabei haben.“ Ob Junior es in die Shows schafft, ist noch nicht klar. „Wir warten jetzt auf das Ergebnis des Vorcastings.“

KStA abonnieren