Abo

„Wir Kölner sind die schönsten”11 Aufwärmübungen zu Karneval mit Carolin Kebekus

Lesezeit 3 Minuten
MDS-KSTA-2016-02-10-71-95416905

Carolin Kebekus liebt den Kölner Karneval – und ist auch höchst aktiv.

Köln – Der 11. November steht wieder vor der Tür, alle Jecken in Köln und im Umland bereiten sich auf die Session vor. Auch die Komikerin Carolin Kebekus, die den Karneval liebt und unter anderem als Präsident von „Deine Sitzung” auch aktiv im alternativen Karneval mitmacht. Zeit also für eine Köln-Patriotismus-Aufwärmübung mit der kölschen Komikerin – mit elf keinesfalls ernst gemeinten Fragen und spontanen Antworten.  

Frau Kebekus, 

1) Warum ist Köln die schönste Stadt der Welt?

Alles zum Thema Carolin Kebekus

Weil wir Kölner die besten sind. Und die schönsten.

2) Warum ist die Südstadt das schönste Veedel in Köln?

Ist es das? Vielleicht, weil man da das Gefühl hat, dass die Leute noch echt sind. Ich habe immer das Gefühl, da gibt es noch den authentischen Karneval. Ich finde aber viele Kölner Veedel schön, nicht nur die Südstadt. Vom Gefühl her zumindest, nicht von den Häusern.

3) Warum wird der FC für immer Erste Liga bleiben?

Das wird er leider nicht.

4) Warum ist das Kölner Publikum nichts weniger als eine Sensation?

Für mich natürlich weil es Heimat ist. Darum bin ich bei Auftritten in Köln auch immer viel nervöser.

Das könnte Sie auch interessieren:

5) Warum kann der Kölner per se so verdammt gut singen?

Weil das Singen durch den Karneval in unserem Blut ist. So kommunizieren wir hier. Mir sagen ständig Leute, die ich außerhalb von Kölns treffe: Ah, du kommst aus Köln. Die hören das an meinem Sprachgesang. Wir singen also eigentlich immer.

6) Warum schmeckt Kölsch edler als alle anderen Biere zusammen?

Keine Ahnung, was die da rein machen, das ist einfach so. Der wahre Grund ist aber der, dass man dem als Kölner einfach nicht widersprechen darf.

7) Warum klingt Kölsch so viel vornehmer als Sächsisch?

Es klingt nicht vornehmer, nur viel mehr sexy.

8) Warum gibt es kein Wort, das sagen kann, was wir fühlen, wenn wir an Köln denken?

Weil es für die Liebe leider kein kölsches Wort gibt.

9) Warum muss der Dom unbedingt in Köln bleiben?

Weil er so schön am Hauptbahnhof steht und dadurch wunderbar zentral ist.

10) Warum können die Kölner Karneval so viel besser als die Düsseldorfer?

Das liegt an unserer abartigen Überlegenheit. In Düsseldorf singen die ja sogar Kölner Lieder zum Karneval, stellt euch das mal vor? Außerdem gibt es in Köln kein Schild, das nach Düsseldorf zeigt. Man findet also gar nicht erst dorthin.

11) Warum fließt kein Fluss lässiger als der Rhein?

Weil der Rhein der schönste ist. Und eigentlich hätte ich jetzt auch jede der elf Fragen mit „weil wir die schönsten sind“ beantworten können. Oder? 

KStA abonnieren