Abo

Heumarkt und Co.Hier feiern die Kölner Jecken den Sessionsauftakt

Lesezeit 2 Minuten
11.11. in Köln 091117

11.11. in Köln (Archivbild)

Köln – Zum Start in die Karnevals-Session gibt es am 11.11. für die Jecken wieder drei Open-Air-Veranstaltungen: am Heumarkt und Alter Markt, am Tanzbrunnen und an der Eigelstein-Torburg. Zudem wird in verschiedenen Sälen der Innenstadt gefeiert. Ein Überblick:

Heumarkt und Alter Markt

Das Bühnenprogramm bei der Sessionseröffnung durch die Willi-Ostermann-Gesellschaft auf dem Heumarkt mit 40 Musikgruppen wie Höhner, Brings und Paveier, Kasalla, Cat Ballou und anderen beginnt um 9 und endet gegen 20 Uhr. Der Eintritt ist frei, jedoch werden die Zugänge zu Heumarkt und Alter Markt geschlossen, wenn die Plätze ausgelastet sind. Von 10.30 bis 16 Uhr überträgt der WDR die Show live im Fernsehen. Um 11.11 Uhr zählen Oberbürgermeisterin Henriette Reker und Festkomitee-Präsident Christoph Kuckelkorn den Countdown herunter, anschließend wird den Jecken das designierte Dreigestirn vorgestellt.

Tanzbrunnen

Kölns älteste Karnevalsgesellschaft, Die Große von 1823, lädt zu einem familiengerechten Feiern ohne Platzangst – mit 11.000 großen und kleinen Besuchern – in den Tanzbrunnen mit Programm von 9.50 Uhr bis 19 Uhr. Zur Moderation von Linus treten hier auch die Bläck Fööss und 16 weitere Bands auf, dazu der Musikzug und die Tanzgruppe der KG. Auch das Dreigestirn schaut vorbei. Der Erlös kommt der Aktion „wir helfen“ und damit Kinder- und Jugendprojekten zugute.

Alles zum Thema Kasalla

Eigelsteintorburg

Die Nippeser Bürgerwehr lädt mit zwei Kindertanzgruppen sowie den Rabaue, den Boore, Kölsche Adler, Jugendtanzgruppe der Große Karnevals-Gesellschaft Greesberger und anderen ab 16.30 Uhr zu einer Open-Air-Bühne an die Eigelsteintorburg. Nach der Präsentation des neuen Dreigestirns startet ab 20 Uhr ein Fackelzug der Appelsinefunke bis zum Brauhaus „Em Golde Kappes“ auf der Neusser Straße in Nippes.

Das könnte Sie auch interessieren:

Gürzenich

Die Kleinen Erdmännchen feiern ab 11 Uhr im Gürzenich, die KG Unger Uns im Senats-Hotel, die Große Braunsfelder KG im Pullman-Hotel, die Altstädter im Wartesaal am Dom. Die Karnevalistenvereinigung Muuzemändelcher verleiht um 16.11 Uhr in der Piazzetta des Rathauses die „goldene Muuz“ (Eintritt frei). 

In mehreren Clubs wird bis in die Nacht hinein zu Karnevalsmusik getanzt. Dazu gibt es Live-Auftritte. So im Gloria (20 Uhr) von Kempes Feinest, Jot Drop, Rockmarieche, den Domstürmern und Funky Marys, im Club Bahnhof Ehrenfeld (18 Uhr) von Kasalla, Fiasko, Miljö, Björn Heuser, Cat Ballou und Querbeat. (NR)

KStA abonnieren