250 Prozent mehr BesucherKölner Tourismus erholt sich von der Corona-Pandemie

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt (3)

Besucher vor dem Kölner Dom und der Hohenzollernbrücke.

Köln – Der Tourismus in Köln hat sich im Juni weiterhin positiv entwickelt. Das teilte Köln-Tourismus am Mittwoch mit. „Der Juni setzt die positive Entwicklung bei den touristischen Aufenthalten in 2022 fort“, sagte Geschäftsführer Jürgen Amann.  

In Köln gab es demnach im zurückliegenden Juni 320 624 Ankünfte – ein Plus von  250,4  Prozent gegenüber dem deutlich von der Corona-Pandemie gezeichneten Juni 2021. Hinzu kamen  556 766 Übernachtungen – ein Plus von  227,6  Prozent im Vergleich zum Juni 2021.

Hotels verzeichnen Zuwachs

Trotz des spürbaren Aufwärtstrends reichen die Werte nach Einschätzung von Köln-Tourismus jedoch nach wie vor nicht an die Vor-Corona-Zeit heran. Aus den Niederlanden, Deutschland, Polen, Italien, Spanien und Österreich liegen die Übernachtungszahlen allerdings über dem Vorkrisenmonat Juni 2019. Das sei ein gutes Signal für Köln, sagte Amann.

Die ansässige Hotellerie habe im ersten Halbjahr 2022 unter den großen deutschen Städten mit den größten Zuwachs in der durchschnittlichen Auslastung zu verzeichnen. Generell zeichne sich ab, dass die Sommermonate ebenfalls vielversprechend liefen und zahlreiche Großveranstaltungen – wie etwa die Messe Gamescom und die derzeit laufende Basketball-EM  – viele Gäste in die Stadt brachten. „Wir hoffen nun, auf einen geschäftigen Herbst und eine gute Weihnachtssaison“, so Amann.

Werbung während der Pandemie

Köln-Tourismus hatte in der Pandemie gezielt um Freizeitgäste in Deutschland und in den Nachbarländern geworben – wohl wissend, dass Köln sich zukünftig wohl nicht mehr auf den Schwerpunkt der Geschäftsreisen verlassen kann. (red)

KStA abonnieren