Abo

55 Meter hochRiesenrad kehrt zurück nach Köln an einen neuen Standort

Lesezeit 1 Minute
Riesenrad Köln

Das Kölner Riesenrad stand bis Dezember am Rheinauhafen.

Köln – Das Riesenrad kehrt zurück nach Köln. Nachdem es zwischen Juni und Dezember im Rheinauhafen am Schokoladenmuseum stand, soll es nun auf der Wiese vor dem Kölner Zoo gegenüber der Rheinseilbahn aufgebaut werden. Das bestätigte Zoo-Vorstand Christopher Landsberg dem „Kölner Stadt-Anzeiger“. „Wir befinden uns aber noch in abschließenden Gesprächen“, sagte er.

Größtes transportables Riesenrad der Welt

Wann es dort möglicherweise aufgebaut wird, ist noch unklar. Dem Vernehmen nach soll das 55 Meter hohe Riesenrad nach dem Ende des aktuellen Corona-Lockdowns für zunächst drei Monate auf der Wiese an der Riehler Straße, die zum Zoo gehört, stehen. Wann der Lockdown gelockert wird, steht indes noch nicht fest.

Das könnte Sie auch interessieren:

Das Riesenrad der Bonner Schaustellerfirma Kipp & Sohn gilt als das größte transportable Riesenrad der Welt. Es wiegt rund 300 Tonnen, in ihm hängen 42 offene und drehbare Gondeln, in denen insgesamt bis zu 252 Menschen Platz finden. Im vergangenen August hatte sich Oberbürgermeisterin Henriette Reker offen dafür gezeigt, in Köln dauerhaft ein Riesenrad aufzustellen. Ursprünglich sollte es bis Januar am Rheinauhafen stehen bleiben. Dann wurde es jedoch wegen der Corona-Restriktionen bereits Anfang Dezember abgebaut.

KStA abonnieren