Abo

700 jähriges JubiläumDas steckt in der Sonderausgabe zum Kölner Dom

Lesezeit 2 Minuten
MicrosoftTeams-image (168)

Köln – Der Kölner Dom feiert Jubiläum: Vor 700 Jahren wurde der erste große Bauabschnitt der weltberühmten Kathedrale eingeweiht – der Domchor. Doch der Dom ist viel mehr als nur eine Kirche. Er ist das Wahrzeichen Kölns, jede Kölnerin und jeder Kölner trägt ihn im Herzen, er schmückt das Logo des FC, er ist ein architektonisches Wunderwerk.

Deswegen widmet ihm der „Kölner Stadt-Anzeiger“ an diesem Samstag, 24. September, eine Sonderausgabe. Der Gang zum Kiosk lohnt sich also besonders, zumal auf dem Cover einige hundert unserer Leserinnen und Leser gezeigt werden. Danke an alle, die mitgemacht haben!

In den Texten, Bilder und Grafiken wird es einmal nicht um die Krise der katholischen Kirche gehen, nicht um Kardinäle oder Missbrauch. „Unser Dom“ ist das Motto – wir stellen Menschen vor, deren Arbeitsplatz der Dom ist; wir erklären, warum der Dom nur sich selbst gehört und sonst niemandem; wir berichten, warum der Dom keine Heizung hat und deswegen von der Energiekriese weniger stark betroffen ist als andere.

Alles zum Thema Kölner Dom

Kölner Dom: 3D-Modell hilft bei der Sanierung

Ein Highlight erscheint rein digital. Denn speziell für die Sanierung des Kölner Doms hat die Dombauhütte ein hochauflösendes 3D-Modell entwickeln lassen. Dazu wurde der gesamte Bau von innen und außen mit Kameras an Drohen aufgenommen. Aus insgesamt 20.000 Einzelbildern entstand ein „digitaler Zwilling“ des Domes. Hier erhalten Sie exklusiv einen Einblick in die Ergebnisse.

„Unser Dom“ wird nie fertig, das ist keine neue Erkenntnis. Der Grundstein wurde gelegt im Jahr 1248, von 1528 bis 1823 ruhten die Arbeiten, 1880 wurde der Dom fertiggestellt, in zwei Weltkriegen beschädigt – und es geht immer weiter mit der Sanierung und Restaurierung der gotischen Kathedrale. Wir erklären, an welchen Stellen in den kommenden hundert Jahren besonders intensiv gearbeitet wird.

Für KStA-PLUS-Kunden gibt es die Inhalte natürlich auch digital und zwar ab heute und über das Wochenende verteilt auf ksta.de und in der KStA Nachrichten-App zu lesen und zu erleben.

„Unser Dom“ – die große Sonderausgabe erscheint am Samstag, 24. September, in der Printausgabe des „Kölner Stadt-Anzeiger“ .

KStA abonnieren