900.000 Euro OriginalwertKölner Zoll findet tausende gefälschte EM-Trikots

Lesezeit 1 Minute
gefälschteEM-Trikots (1)

Die gefälschten EM-Trikots

Köln – Tausende gefälschte EM-Trikots sind dem Zoll am Kölner Flughafen ins Netz gegangen. Die insgesamt 11.222 Exemplare des Herstellers Nike hätten einen geschätzten Originalwert von knapp 900.000 Euro, sagte Zoll-Sprecher Jens Ahland. „Sportveranstaltungen wie die laufende Fußball-Europameisterschaft werden von Produktfälschern im großen Stil ausgenutzt“, sagte Ahland. Die Sendungen fielen den Zollfahndern vergangene Woche im Frachtbereich des Flughafens auf.

„Berge von Fälschungen"

Ebenso zogen die Zöllner seit Jahresbeginn etwa 24.700 gefälschte Handys, Tablets und Bluetooth-Kopfhörer mit einem Originalwert von mehr als 8,8 Millionen Euro aus dem Verkehr. Diese Waren gehören zu den Klassikern der Produktpiraterie“, sagte Ahland. „Sobald ein neues Modell auf den Markt kommt, haben wir am Flughafen binnen weniger Wochen Berge von Fälschungen auf unseren Schreibtischen. Mit den 8,8 Millionen Euro hat sich der Originalwert gefälschter technischer Produkte, inklusive Handys und Zubehör, im Vergleich zur Jahresbilanz 2020 bereits jetzt weit mehr als verdoppelt.“ Die Frachtsendungen wurden vom Kölner Zoll auf dem Weg von Hongkong nach Frankreich, Großbritannien und Deutschland kontrolliert. (hol)

KStA abonnieren