Abenteuer im Leseclub

Lesezeit 2 Minuten
Gemütliche Lesestunde in der neuen Bibliothek

Gemütliche Lesestunde in der neuen Bibliothek

NeuEröffnung Auf großen Kissen, Korbsesseln und einem blauen Sofa in der neu ausgestatteten Bücherei der Gemeinschaftsgrundschule Antwerpener Straße hatten es sich etwa 15 Schüler bequem gemacht und lauschten konzentriert Schulleiterin Susanne Hobbhahn. Eine Schulstunde lang las sie aus dem Buch "Eliot und Isabella" vor, das von zwei Rattenkindern und ihren Abenteuern auf dem Weg in die Stadt handelt.

Über volle Bücherregale zu verschiedenen Kategorien wie "Dinosaurier", "Sport" und "Sachbücher" können sich die Kinder nun freuen. Auch einige Magazine sind hinzugekommen. Die Lehrer der Innenstadt-Schule hatten zur Eröffnung des neuen Leseclubs eingeladen. Florine aus der vierten Klasse stellte ihren Mitschülern dort beispielsweise ihre Lieblingsbuchreihe "Lotta Leben" vor. "Lotta und ihre beste Freundin Cheyenne gründen die Bande der wilden Kaninchen, um die Bande der blöden Obertussi der Klasse zu ärgern", fasste sie den Inhalt zusammen und zeigte auf der Bühne ein selbst gemachtes Plakat.

Ab sofort können die Schüler einmal pro Woche Bücher für sieben Tage ausleihen oder an einer AG zum Thema Lesen teilnehmen. "Das Sortiment der Bibliothek war leider sehr veraltet", erzählte Lehrerin Eva Borré. Doch dank der "Stiftung Lesen" seien neue Exemplare hinzu gekommen. Die Eltern hätten die Wände der Bücherei außerdem neu gestrichen.

Nun sei es wesentlich leichter, die Kinder ans Lesen heranzuführen als zuvor. Dabei wolle die Schule ihnen allerdings keinen Druck machen: Es gehe vor allem um das freizeitorientierte Lesen. In einer AG unter dem Motto "Monstermäßig" möchte Borré mit den Kindern kleine Monster basteln, gemeinsam ein Buch zum Motto "Lesen" und ein kleines Theaterstück aufführen.

KStA abonnieren