Abo

Absage an Kölner City-Maut„Nahverkehr kann Autofahrer nicht aufnehmen“

Lesezeit 1 Minute
20190207_ths_tunnel_kalk_07

Verkehr in Köln

Köln – Oberbürgermeisterin Henriette Reker hält eine City-Maut in Köln zurzeit nicht für eine Option. „Ich habe das bereits 2015 geprüft und davon Abstand genommen, weil der öffentliche Nahverkehr nicht so gut ausgebaut ist, dass er die Autofahrer aufnehmen könnte“, sagte sie am Mittwoch im Gespräch mit dem „Kölner Stadt-Anzeiger“.

Kölner Umweltdezernent hält City-Maut für sinnvoll

Da das Stadtbahn-Netz in Köln seit damals nicht wesentlich erweitert worden sei, habe sich an dieser Bewertung nichts geändert. „Eine City-Maut könnte erst dann ein Thema werden, wenn die Kapazität im Nahverkehr gegenüber heute deutlich gesteigert würde“, sagte Reker.

Der Kölner Umweltdezernent Harald Rau sagte hingegen, dass er eine City-Maut auch weiterhin für diskussionswürdig halte. „Es handelt sich dabei um eine intelligente Regelung, auch im Vergleich zu allgemeinen Fahrverboten“, sagte er. Im Mittelpunkt müsse nach wie vor das Ziel einer sauberen Luft stehen.

Alles zum Thema Henriette Reker

Das könnte Sie auch interessieren:

Der Deutsche Städtetag hatte sich dafür ausgesprochen, eine City-Maut in interessierten Kommunen zu erproben. Sie Städte müssten selbst entscheiden, welche Instrumente zur Verkehrslenkung aus ihrer Sicht sinnvoll seien. (att)

KStA abonnieren