Absage gefordertUmstrittener Prediger soll in Kölner Lanxess-Arena auftreten

Lesezeit 2 Minuten
MDS-EXP-2020-02-04-71-157627816

Der US-amerikanische evangelikale Prediger Franklin Graham (Archivbild)

Köln – Der US-amerikanische evangelikale Prediger Franklin Graham soll bei der Veranstaltung „Festival of Hope“ der Evangelischen Freien Gemeinde am 20. Juni in der Lanxess-Arena als Hauptredner auftreten. Graham (67) ist in der Vergangenheit mit homophoben und islamfeindlichen Äußerungen in Erscheinung getreten.

Im Zusammenhang mit offen schwulen demokratischen US-Präsidentschaftskandidaten Pete Buttigieg twitterte Graham etwa, er glaube an die Bibel, die sage, Homosexualität sei etwas, dass es zu bereuen gelte. Den Islam hatte er als „böse und teuflisch“ sowie als „Feinde“ der Christen bezeichnet. Kritiker fordern, den Auftritt von Graham abzusagen, wie es vor wenigen Tagen in Liverpool geschah. Dort sollte er bei einer Evangelisations-Veranstaltung zu sehen sein, doch der Betreiber des ACC-Konferenzzentrums sagte, Grahams Ansichten seien „nicht kompatibel mit unseren Werten“ und stornierte den Auftritt, berichteten britische Medien.

Kölner „Festival of Hope“: Kritiker fordern Absage der Graham-Rede

Ein Sprecher der Lanxess-Arena sagte dem „Express“, es handele sich bei der Veranstaltung in Köln um ein Vermietungsgeschäft.

Alles zum Thema Lanxess Arena

Das könnte Sie auch interessieren:

Eine Konkretisierung der geplanten Inhalte sei erst im Laufe der Zeit erfolgt. „Uns ist bewusst, dass dieses Veranstaltungsformat auch kritisch gesehen wird. Aus diesem Grund führen wir Gespräche mit unseren Partnern, um ein fundiertes Bild von der Situation zu erhalten.“ Sobald dieser Prozess abgeschlossen sei, wolle man über weitere Schritte informieren. (og, red) 

KStA abonnieren