Abschied von Hartmut PriessDer stille Fooss es fott

Lesezeit 3 Minuten
31122018_AR_Blaeck_Foeoess_-_11

Hartmut Priess

Köln – Es wird in die Geschichtsbücher kölscher Musik eingehen. Mit ihrem 20. und gleichzeitig letzten Silvesterkonzert ging für die Bläck Fööss und Tausende ihrer Fans am Montagabend in der Lanxess-Arena eine Ära zu Ende. Was 1999 mit dem Millennium-Konzert der Band in der damaligen Kölnarena begann, endete zum Jahreswechsel mit einem gut dreieinhalbstündigen Konzert vor ausverkauftem Haus.

Ausverkaufte Arena

Rund 13 500 Fans waren zu Kölns größter Silvesterparty in die Arena gekommen, um ein letztes Mal mit ihren Idolen zu feiern, zu singen, zu schunkeln und um Fööss-Gründungsmitglied und Bassist Hartmut Priess (76) zu verabschieden, der nach 48 Jahren Bandzugehörigkeit seinen Rückzug angekündigt hatte. „Er wechselt zu Metallica“, scherzte Moderator Linus, der durchs Programm führte gleich zu Beginn und löste damit rhythmisches Klatschen im Publikum aus.

Keine Abschiedsreden, kein Tamtam

Priess, der Ruhige, der Besonnene, der bei  den Bläck Fööss jahrzehntelang hinten rechts auf der Bühne seinen Platz hatte und dort unaufgeregt seinen Bass zupfte, hielt sich auch an seinem letzten Spieltag weitestgehend zurück. Keine Abschiedsreden, kein Tamtam, dafür viel Musik.

Die Bläck Fööss und Moderator Linus (u.r.) bei den Proben für ihr 20. Silvesterkonzert in der Lanxess Arena.

Die Bläck Fööss und Moderator Linus (u.r.) bei den Proben für ihr 20. Silvesterkonzert in der Lanxess Arena.

Nachdem die Kultband mit Hits wie „Wenn mir Kölsche singe“ und „En de Weetschaff op d’r Eck“ das Publikum auf den langen Abend vorbereitet hatte, erinnerte Priess mit dem nachdenklichen Song „Unger’m Adler“ an die dunkle Geschichte während der Weltkriege.

Das Adler-Denkmal im Friedenspark in der Südstadt stehe als Symbol für die deutschen Soldaten, sagte er. „Immer wenn der Adler geflogen ist, sah es in Europa schrecklich aus.“ Neben vielen alten Songs präsentierte die Gruppe auch Stücke ihres aktuellen Albums „Su schön wie augenblecklech“, darunter „Einsamkeit isse so sseiße“, mit spanischem Akzent gesungen, „Mutter Colonia“ oder „Lommer nimmih lommer sage“.

Ein Streichquartett, ein vierköpfiges Bläserensemble und zwei Percussionisten unterstützten die Fööss musikalisch bei mehr als 40 Titeln und gaben so den Liedern einen orchestralen Sound. Für Abwechslung im ersten Drittel der Show sorgte Moderator Linus, der an der Seite von Sängerin Kim Howbridge das „Chianti-Lied“ schmetterte und später den Bon-Jovi-Klassiker „It’s My Live“ treffend interpretierte.

31122018_AR_Blaeck_Foeoess_-_3

Hartmut Priess mit Mirko Bäumer

Zeitig vor Mitternacht begrüßte Bömmel Lückerath dann die beiden ehemaligen Fööss-Sänger Kafi Biermann und Peter Schütten auf der großen Mittelbühne, die, wie in alten Zeiten, einige ihrer markanten Titel sangen, darunter „Weihbischof“ (Biermann) und „Treck noch ens dat Kleid an“, mit Schütten als Elvis im Glitzerjackett.

Mit neuem Bassisten in die letzte Runde

Kurz vor Mitternacht stieß Stunksitzungs-Präsidentin Biggi Wanninger dazu, die im Trio mit Biermann und Schütten für den scheidenden Hartmut Priess den Trude-Herr-Hit „Niemals geht man so ganz“ anstimmte.

Das könnte Sie auch interessieren:

Zum Jahreswechsel begleitete dann der Beatles-Song „All You Need Is Love“ die Besucher vor die Arena, wo das neue Jahr mit einem beeindruckenden Feuerwerk begrüßt wurde. Bei bester Partystimmung ging es anschließend mit dem neuen Bassisten Hanz Thodam (48) und „Samba em Veedel“ in die letzte Runde. Und Hartmut Priess? Um zwölf Uhr nachts gab er den Bass ab. Das war’s. Der stille Fooss es fott!

KStA abonnieren