Abstand nicht mehr nötigDarum lässt das Cinedom in Köln trotzdem viele Kinositze frei

Lesezeit 2 Minuten
Der Kölner Cinedom.

Der Kölner Cinedom.

Köln – Der Cinedom, das größte Kölner Kino, wird voraussichtlich Anfang Juli wieder öffnen – allerdings mit einem beschränkten Platzangebot. Von den 3700 Plätzen werden nur 800 zur Verfügung stehen. „Wir wollen eine Vorreiterrolle einnehmen und den Leuten vor allem wieder Lust aufs Kino machen“, sagt Geschäftsführer Holger Pfaff.

Die Karten können nur online und nach Hinterlegung der persönlichen Daten bestellt werden, im Foyer herrscht Mundschutzpflicht, in den Kinosälen jedoch nicht. Die Filme werden zeitversetzt gestartet und die Zuschauer zu ihren Plätzen geleitet.

Cinedom hält trotz Lockerung an Abstandsregel fest

Obwohl die neuen Corona-Regeln in NRW für Kultur- und Kinobetriebe keinen Mindestabstand mehr von 1,50 Meter vorsehen, bleibt der Cinedom dabei. „Wir wollen, dass sich die Leute sicher fühlen. Und bei der Größe unserer Säle ist das auch kein Problem“, so Pfaff. Außerdem, da müsse man realistisch sein, erwarte man in den ersten Wochen keinen großen Besucheransturm und es fehle auch das Angebot an neuen Filmen.

Alles zum Thema Film und Fernsehen

Das könnte Sie auch interessieren:

Um den Betrieb in dem Haus gerade mal kostendeckend zu führen, seien 600 bis 800 Besucher nötig. „Wir werden zunächst kein Geld verdienen. Das wird erstmal eine Durststrecke.“

Alte Filme sollen nochmal in Köln gezeigt werden

Am Programm wird derzeit noch gearbeitet. „Die meisten aktuellen Filme haben die Leute inzwischen in den Streamingdiensten schon gesehen.“ Ein Kinderprogramm, Klassiker und Wiederholungen von Blockbustern wie „Avatar“ wird es wohl geben, auch einen Harry-Potter-Serie ist angedacht.

Direkt morgens wissen, was in Köln passiert

Jetzt für „Stadt mit K“ anmelden!

SMK-Brasack

Was bringt der Tag? Was kann ich in Köln unternehmen? Wo sollte ich essen gehen? Oder soll ich vielleicht doch lieber ein Rezept nachkochen? Wie ist die aktuelle Corona-Lage in der Stadt? Und welche Geschichten sollte ich auf keinen Fall verpassen?

All das liefern wir Ihnen in unserem Newsletter „Stadt mit K“ von Montag bis Freitag immer bis spätestens 7 Uhr bequem und kostenlos in ihr E-Mail-Postfach.

Als Newsletter-Abonnent erhalten Sie außerdem regelmäßig exklusive Informationen und können an interessanten Aktionen und Gewinnspielen teilnehmen. 

Jetzt für „Stadt mit K“ anmelden und über Köln auf dem Laufenden bleiben! 

Hier geht's zur Anmeldung.

Erst Ende Juli rechnet Pfaff mit neuen Angeboten der Verleiher. Auch das Residenz-Kino am Kaiser-Wilhelm-Ring – bei dem bisher die Bedienung mit Essen und Getränken am Platz zu den Attraktionen gehörte – will am 2. Juli wiedereröffnen. Hier soll das Hygienekonzept in der kommenden Woche vorgestellt werden. Einige kleinere Kölner Kinos wie das Cinenova und Odeon haben bereits wieder auf.

KStA abonnieren