Abo

Abverkauf in KölnEinrichtungskette „Habitat“ schließt alle Läden in Deutschland

Lesezeit 1 Minute
Habitat am Neumarkt

Die Habitat-Filiale am Kölner Neumarkt

Düsseldorf – Die Einrichtungskette Habitat schließt alle ihre Läden in Deutschland. „Eine Fortführung des Geschäfts von Habitat Deutschland ist nicht mehr möglich“, sagte Insolvenzverwalter Nikolaos Antoniadis der „Wirtschaftswoche“. Den rund 110 Beschäftigten müsse er kündigen.

In den kommenden zwei bis drei Monaten soll die vorhandene Ware abverkauft werden, „dann ist Schluss“. Habitat hat Läden am Kölner Neumarkt, in Hamburg, Berlin, Düsseldorf, Frankfurt und Stuttgart. Antoniadis sagte der „Wirtschaftswoche“, zumindest für die Standorte in Stuttgart und Köln habe es „auch ein tragfähiges Zukunftskonzept“ gegeben.

Weiterführung verhindert

Die dortigen Filialen „hätten gerettet werden können“. Eine Weiterführung sei jedoch durch das Vorgehen des französischen Eigentümers verhindert worden, der die Warenbelieferung eingestellt habe. Habitat in Deutschland hatte vor drei Monaten einen Insolvenzantrag gestellt. (afp)

KStA abonnieren