Äußerer GrüngürtelStellungnahmen zum geplanten Ausbau des 1. FC Köln brechen Rekord

Lesezeit 1 Minute
Das Geißbockheim im Äußeren Grüngürtel

Das Geißbockheim im Äußeren Grüngürtel

Köln – Knapp 7000 Bürger haben der Stadtverwaltung schriftliche Stellungnahmen zu den Plänen des 1. FC Köln geschickt, das Trainingsgelände im denkmalgeschützten Äußeren Grüngürtel auszubauen. Der Bundesligist will am Rhein-Energie-Sportpark auf der Gleueler Wiese ein Leistungszentrum für den Nachwuchs sowie drei zusätzliche Trainingsplätze bauen. „Wir haben 6900 Einwendungen gezählt. Es könnten möglicherweise noch weitere im Posteingang sein“, teilte eine Stadtsprecherin am Montag mit.

Damit handelt es sich mit Abstand um die größte Zahl an Stellungnahmen, die jemals bei der Stadt Köln zu einem Bauvorhaben eingegangen sind. Im Planverfahren für den Bau der Müllverbrennungsanlage in Niehl waren es in den 1990er Jahren zum Beispiel knapp 1000 Stellungnahmen, obwohl es sich damals ebenfalls um ein umstrittenes Projekt handelte.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Stadt muss jetzt sämtliche Stellungnahmen bearbeiten und diejenigen zusammenfassen, die denselben Inhalt haben. Naturschützer haben bereits angekündigt, klagen zu wollen.

KStA abonnieren