Am Kölner HauptbahnhofNotorischer Gepäckdieb geht Bundespolizei erneut ins Netz

Lesezeit 2 Minuten
bundespolizei am hbf

Symbolbild

Köln – Die Bundespolizei hat am Kölner Hauptbahnhof einen Gepäckdieb festgenommen, der wegen des gleichen Delikts bereits eine Gefängnisstrafe verbüßt hatte und erst kürzlich aus der Haft entlassen wurde. Der damals 22-Jährige war im Jahr 2019 wegen gewerbsmäßigem Diebstahl zu einer Freiheitsstrafe verurteilt worden. Ermittler hatten ihm seinerzeit in mehreren Fällen unter anderem durch die Videoüberwachung des Kölner Hauptbahnhofes nachgewiesen, dass er in mehreren Zügen Handgepäck von Reisenden gestohlen hatte.

Auch Diebesgut aus einem Ladendiebstahl hatte er zum Zeitpunkt der Festnahme dabei. Der junge Mann wurde in Untersuchungshaft genommen und anschließend durch das Amtsgericht Köln wegen gewerbsmäßigem Diebstahl zu einer Freiheitsstrafe von 14 Monaten verurteilt.

Direkt morgens wissen, was in Köln passiert

Jetzt für „Stadt mit K“ anmelden!

Was bringt der Tag? Was kann ich in Köln unternehmen? Wo sollte ich essen gehen? Oder soll ich vielleicht doch lieber ein Rezept nachkochen? Wie ist die aktuelle Corona-Lage in der Stadt? Und welche Geschichten sollte ich auf keinen Fall verpassen?

All das liefern wir Ihnen in unserem Newsletter „Stadt mit K“ von Montag bis Freitag immer bis spätestens 7 Uhr bequem und kostenlos in ihr E-Mail-Postfach.

Als Newsletter-Abonnent erhalten Sie außerdem regelmäßig exklusive Informationen und können an interessanten Aktionen und Gewinnspielen teilnehmen. 

Jetzt für „Stadt mit K“ anmelden und über Köln auf dem Laufenden bleiben! 

Hier geht's zur Anmeldung.

Nicht einmal zwei Wochen war er auf freiem Fuß, als er den gleichen Fehler wieder beging – und von der Bundespolizei am Kölner Hauptbahnhof erneut festgenommen wurde. Die Ermittler der Bundespolizei Köln erkannten den nun 23-Jährigen bei einer Videoauswertung zu einem Handgepäckdiebstahl wieder. Am 15. September wurde er festgenommen und am Folgetag erneut dem Haftrichter vorgeführt.

Aufgrund weiterhin anhaltender Flucht- und nun auch Wiederholungsgefahr verbleibt der Tatverdächtige nach Entscheidung des Haftrichters des Amtsgerichts Köln bis zu seiner Hauptverhandlung in Untersuchungshaft. (red)

KStA abonnieren