Am SamstagmittagRechte Demo und Gegendemo auf dem Kölner Alter Markt

Lesezeit 1 Minute
kra_kundgebung063

Polizisten sichern die Straßen (Symbolbild)

Köln – Zwei Demonstrationen werden am Samstag Teile der Altstadt lahmlegen. Auf dem Alter Markt erwartet die Polizei in den Mittagsstunden 200 bis 300 rechtsgerichtete Teilnehmer zu einer Kundgebung gegen das so genannte „Netzwerkdurchsetzungsgesetz“ (NetzDG). 

Das linke „Bündnis Köln gegen Rechts“, das ebenfalls auf dem Alter Markt eine etwa gleich große Gegenveranstaltung unter dem Motto „Keine Meinungsfreiheit für Hass und Ausgrenzung“ angemeldet hat, muss nun wohl auf den Heumarkt umziehen. Auf dem Alter Markt sei zu wenig Platz für zwei Gruppierungen mit unterschiedlicher Ausrichtung, argumentiert die Polizei.

Gleichwohl gehe man nicht von gewaltbereiten Versammlungsteilnehmern aus. „Köln gegen Rechts“ besteht allerdings darauf, „in Hör- und Sichtweite“ gegen die „rechtsextreme“ Kundgebung demonstrieren zu können und prüft nach eigenen Angaben rechtliche Schritte gegen die Verfügung der Polizei. Möglich wäre eine Beschwerde beim Verwaltungsgericht. (ts)

KStA abonnieren